Mobilitätseinschränkungen in (Stadt)wäldern: Eine Umfrage

Optionen

Hallo zusammen,


Ich hoffe, hier mit meinem Anliegen richtig zu sein. Mein Name ist Paul und im Zuge meines Studiums habe ich mich mit dem Thema der Barrierefreiheit von Stadtwäldern beschäftigt.


Für meine Masterarbeit führe ich nun eine Umfrage durch um zu ermitteln, wie mobilitätseingeschränkte Menschen Stadtwälder nutzen und welche Ansprüche sie an diese stellen. Der Begriff Stadtwald bezieht sich hierbei auf jeden Wald in einer Gemeinde oder in deren Nähe.

Die Umfrage richtet sich explizit auch an Menschen mit Kinderwagen und kleinen Kindern und kann ohne Registrierung und anonym ausgefüllt werden. Natürlich ist mir bewusst, dass beispielsweise ein Kinderwagen nicht mit einem Rollstuhl zu vergleichen ist – dies ist auch nicht Ziel der Umfrage. Viele Fragen, insbesondere zur Art der Mobilitätseinschränkung, sind offen gestellt, um ein breites Spektrum von Teilnehmenden zu erreichen. Hier kann frei über eigene Erfahrungen und Bedürfnisse geschrieben werden, was etwas aufwändiger ist als nur vorgegebene Antworten anzuklicken, dafür aber viel bessere Einblicke in die Lebensrealitäten der einzelnen Personen bietet. Die Bearbeitung dauert in etwa 10 Minuten.

Ziel ist es, Probleme ausfindig zu machen und eine Handlungsempfehlung für Gemeinden zu erarbeiten, die dabei helfen soll, ihre Wälder mehr Menschen zugänglich zu machen, wovon letztendlich alle profitieren.

 

Es wäre eine große Hilfe, wenn ihr euch die Zeit nehmen könntet, die Umfrage unter folgendem Link zu bearbeiten:

 

https://campus.lamapoll.de/Mobilitaet-im-Stadtwald/

 

Jede Meinung hilft weiter!

 

Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße

 

Paul

Antworten

  • Wenn es besonders um Kinder geht, würde ich diese Umfrage dann doch eher im Forum wie www.rund-ums-baby.de posten.