Gelenkversteifung Mittelfuss

Hallo, ich habe mich gerade im Forum angemeldet, bin 60 Jahre und vergangenen Freitag am Fuss operiert worden. Es wurde eine Versteifung der TMT1-3 Gelenke vorgenommenen. Nun trage ich für 6 Wochen einen Gips und darf nur mit 20kg belasten. Wer hätte das auch schon, ich habe große Probleme mit der Teilbelastung. Was passiert, wenn ich das nicht immer einhalte?

Antworten

  • Ich hatte jetzt keine Mittelfußversteifung, aber eine operative Knieversteifung. Wie stark die Teilbelastung sein darf hängt sicher auch von der Art der Fixierung ab. Hast du Schrauben oder Platten im Fuß? Oder wird der Fuß ausschließlich durch den Gips fixiert (was ich mir allerdings kaum vorstellen kann). Wenn das Gelenk intern mit Schrauben und/oder Platten fixiert ist, dürfte eine kurzzeitige Belastung sicher nicht so viel ausmachen. Generell aber nicht übertreiben. Hast du 2 oder eine 1 Gehstütze? Eine Unterarmgehstütze würde ich immer wärhend der Heilungsphase benutzen.

  • Vielen Dank für deine Antwort, es wurden wohl Schrauben eingesetzt, die die Knochen verbinden. Inzwischen komme ich ganz gut mit den Unterarmstützen zurecht. Inzwischen wurden schon die Fäden gezogen, alles soweit gut.