Psychisch krank und (Teilzeit-)Selbständigkeit - Gruppen?

Hallo zusammen

Ich möchte gerne Fragen, ob es in der Schweiz Hilfsangebote oder Gruppen für Menschen gibt, die psychisch erkrankt sind und sich aufgrund dessen selbständig machen wollen. In Deutschland gibt es sowas habe ich gesehen. Die Krankheit ist und war für mich zwar immer schwierig, aber ich konnte irgendwie trotzdem ein ziemlich "normales" Leben führen. Ein grosses Problem ist für mich die Arbeit und die Finanzen. Ich wechselte oft die Stelle, weil es zu langweilig war, die Menschen unsensibel, ich mich zu wenig kompetent fühlte und weitere Gründe. Hauptsächlich Stress. Ich arbeitete niemals mehr als zwischen 50-80% und 80% ist mir zu viel. Aber wenn ich weniger Arbeite, kann ich meine Rechnungen nicht mehr zahlen (hohe Krankenkasse, Zahnarzt usw.) Das meiste Geld, das ich erhalte fliesst in Gesundheit und Steuern und ich habe eigentlich nichts erspartes. Ideen für die Selbstständigkeit hätte ich schon, ich würde mich einfach sehr gerne mit anderen zusammentun. Ich glaube alleine fehlt mir schon etwas der Mut.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Antworten

  • Hallo @dab


    Ich kenne deine Situation sehr gut. Da ich es selber so handhabe. Allerdings habe ich zusätzlich Managementerfahrung und Betriebswirtschaft hinter mir.


    Die Schwierigkeit bei einer selbstständigen Arbeit ist, dass oft Arbeiten auf einem zu kommen die nichts mit der eigentlichen Wunscharbeit zu tun haben. Sprich: Buchhaltung, Werbung, Marketing, Businessplan (den brauchst du bei der Bank für ein Geschäftskonto), Versicherungen, Steuern, Rechnungsführung (oder läuft alles via Barzahlung?), Finanzplan für 3 Jahre, AHV, IT/Internet, Rechtliches ... und je nach Business auch mögliche Räumlichkeiten. Auch wenn du nur Teilzeit selbstständig arbeiten willst, musst du dir dazu Gedanken.


    Manches davon kannst du zum Beispiel an einen Treuhänder, Werbefach oder IT-Profi übergeben. Aber die kosten alle Geld. Manches davon kannst und musst du selber machen, wie z.B. der Businessplan. Dann auch die Frage wie viele Konkurrenten hast du in deiner Umgebung?


    Sprich: Selbstständigkeit ist in der Regel keine Sache die man mal so nebenher anfängt. Vor allem nicht, wenn man damit seinen Lebensunterhalt bestreiten will. Sondern es ist Planung und einen Haufen administrativen Aufwand.


    Hilfe bekommst du dazu zum Beispiel bei einem Firmengründerkurs (IFJ oder Start-Ups sind die beiden grossen Plattformen in der Schweiz). Ebenfalls kannst du beim Bund unter


    Alles im Detail nachlesen. Falls du die Möglichkeit hast auf das RAV zu gehen, kannst du auch dort mal nachfragen. Weil die bieten Gründerkurse mit Coaching an.


    Viel Erfolg.


    Lieben Gruss

    Priska

    Dipl. Naturheilpraktikerin TEN und Neurofeedback-Therapeutin


    Naturpraxis Hitz - Heilkunde | Neurofeedback | Biofeedback

    Flühstrasse 5, 5415 Rieden AG, www.naturpraxis-hitz.ch

    • EMR Zulassung: Von Krankenkassen anerkannt