Mein RAV-Berater lügt meine IV-Berufsberaterin an?

Gestern hatte ich einen Termin mit meiner IV-Berufsberaterin, um die aktuelle Lage zu besprechen. Wir sind so verblieben, dass sie fortan sämtliche Kommunikation mit dem RAV und der Arbeitslosenkasse übernimmt, weil mich beide Instanzen dermassen ärgern.


Nun habe ich von meiner IV-Berufsberaterin eine Kopie des E-Mail-Verkehrs erhalten, den die IV-Berufsberaterin in Folge des gestrigen Entscheids mit meinem RAV-Berater hatte. Darin behauptet mein RAV-Berater, ich hätte aufgrund meines geplanten Klinikeintritts diverse Stellen abgelehnt. Er hat mir bisher keine einzige Stelle vorgeschlagen, darum ist es mir ein Rätsel, wie ich eine Stelle hätte ablehnen können.


Die Tatsache, dass er mir keine Stelle vorgeschlagen hat, ist für mich kein Problem, denn die Arbeitslosigkeit war ja nur von sehr kurzer Dauer und die Situation ist allgemein so kompliziert, das ich überhaut keine Stellenvorschläge erwartet habe. Die Anmeldung beim RAV war eher Formsache, da diese zum Anmeldeprozedere bei der Arbeitslosenkasse gehört.


Es enttäuscht mich, denn ich habe bisher darauf vertraut, dass die Kommunikation von verschiedenen Amtsstellen über meinen Fall ehrlich und wohlwollend ist. Anscheinend muss ich diese Kommunikationen jedoch rigoros kontrollieren, damit Informationen nicht verdreht werden und mir dadurch schlussendlich ein mangelnder Mitwirkungswille unterstellt wird.


Ich habe meiner IV-Berufsberaterin jedenfalls eine Antwort geschrieben, in der ich dargelegt habe, dass die Aussage bezüglich Stellenablehnung so nicht stimmt. Nun muss ich hoffen, dass sie mir glaubt. Abgesehen davon habe ich ja eine Stelle gefunden.


Ich verstehe die Welt mal wieder nicht mehr.

Beste Antwort

  • Hallo OK

    Unser Sozialversicherungssystem ist hoch komplex.

    Meine Erfahrung ist es, dass die allermeisten Menschen, die darin tätig sind, engagiert und zum Wohle der versicherten Personen arbeiten. Aber es sind eben auch "nur" Menschen. Menschen können Fehler machen, was nicht heissen soll, dass in diesem Fall Fehler passiert sind.

    Was ich deutlich häufiger sehe als Fehler, sind Missverständnisse und Störungen in der Kommunikation. Weil es eben Menschen sind, die in einem hoch komplexen System zusammenarbeiten müssen.

    Dass in Ihrem Fall bewusst, im Sinne von böswillig, gelogen wurde, kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber ausschliessen kann ich es natürlich nicht.

    Ich finde, Sie haben richtig reagiert. Ich gratuliere Ihnen, dass Sie trotz Verwirrung durch die Amtsstellen eine Arbeitsstelle gefunden haben ☺️

    Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Start bei Ihrer neuen Arbeitsstelle!

    Beste Grüsse