Suche dringend Haus an ruhiger Lage

Optionen

Ich suche schon länger erfolglos ein neues Zuhause. An meinem jetzigen Wohnort bin ich vor allem wegen einer neu eröffneten Touristenattraktion überfordert.

Zusätzlich habe ich jetzt noch die Kündigung meiner Wohnung erhalten, da mein Vermieter renovieren möchte.


Wobei ich vorallem auf Hilfe angewisen wäre, ist etwas geeignetet zu finden.

Da ich im Autismus-Spektrum bin, ist für mich Ruhe besonders wichtig und es ist nicht einfach etwas geeignetes zu finden.


Ich sehe momentan täglich (teilweise sogar mehrmals) im Internet die Angebote durch, bisher mit mässiger Trefferanzahl.

Ich habe auch schon nach Stiftungen, Vereinen etc gesucht, die einen bei der Wohnung-/ Haussuche unterstützen. Ich habe nur vereinzelte gefunden. Diese sind jedoch in Kantonen, in die ich nicht ziehen möchte.


Meine Hauptanforderungen:

- möglichst keine Nachbarn

- kein/wenig Lärm in Näherer Umgebung (Hundegebell, Rasenmäher, Kuhglocken, Schiessstand, Kieswerk...)

- (erzogene) Hunde wilkommen 

- keine Holzheizung, bzw nur in Kombi (ich friere schnell)

- Gartenarbeit wilkommen

- Miete bis Fr 1250.- -

Kantone: SG, LU, ZG, NW, OW


Konkrete Frage:

Kann mich jemand bei der Haussuche unterstüzen? Oder kennt Angebote, die ich nutzen könnte? Oder hat sonst noch Tips wie ich ein neues Zuhause finde?

Vieleicht fällt auch jemandem direkt etwas passendes ein?

Antworten

  • @Yilvana Hallo Yilvana,

    willkommen in unserer Community. Schön, dass du dich hier mit deiner Frage einbringst.

    Ich habe deine Frage bereits an einen unserer Fachexperten weiter geleitet.

    Außerdem findest du in diesem Artikel auf unserer Webseite einen Verein, der auch Beratungsstellen hat.


    Daneben gibt es in unserer Community sicher das eine oder andere Mitglied, dass einen Tipp für dich hat.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Hallo Annemarie

    Den Artikel hatte ich schon gelesen. Der hilft mir für meine Situation nichts.

    Mit ProInfirmis habe ich eine sehr schlechte Erfahrung gemacht, deswegen werde ich mich da nicht melden.

  • Pamela
    Optionen

    Hallo Yilvana

    Du hast bei der Wohnungssuche ganz konkrete Bedürfnisse, die du nicht alle direkt bei den Online-Inseraten abklären kannst, sondern meist erst bei der Besichtigung vor Ort (z.B. betreffend Umgebung, Hunde, Lärm). Ich kenne mich in den von dir bevorzugten Kantonen nicht gut aus, aber im Aargau gibt es z.B. die "Wegbegleitung", das ist ein kostenloses Angebot von Freiwilligen, und da geht es auch oft um die Wohnungssuche. Ich habe gesehen, dass es im Kanton Luzern etwas Ähnliches gibt, es heisst auch Wegbegleitung und ist von der Kirche aus organisiert (meines Wissens aber für Personen jeglicher Konfession oder auch konfessionslos offen), auf der Webseite https://www.prbs.ch/angebote/wegbegleitung/ findest du weitere Infos. Da könnte dir vielleicht jemand ganz praktische Hilfe bei der Wohnungssuche anbieten.

    Andernfalls wäre das auch ein Thema, das du mit einer Psychiatriespitex angehen könntest, falls du dieses Angebot in Anspruch nimmst.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Wohnungssuche!

    Liebe Grüsse

    Pamela

  • Hallo Pamela

    Doch, das meiste sehe ich schon online und sonst könnte ich ja nachfragen.

    Das Problem ist vor allem, dass ich kaum geeignete Objekte finde.

    Die Suchportale kann ich alleine absuchen.

    Deswegen bräuchte ich nicht einfach eine Unterstützungsperson, sondern jemanden, der darauf spezialisiert ist Häuser/Wohnungen zu finden. Oder privat Kontakte hat.


    Danke für den Link. Für mich sieht das eher aus, als würden die allgemein unterstützen, aber ich kann ja mal nachfragen, ob ihnen etwas passendes einfällt.

    Gruss Yilvana

Diese Diskussion wurde geschlossen.