(ambulant) Betreutes Wohnen auf Gutshof mit Tieren und Pferden

Optionen

Hallo zusammen,

ich bin Mitte 50, berufstätig, alleinlebend (und eher Einzelgänger) und muss mich mit dem Gedanken auseinandersetzen, evtl mein Leben in Zukunft anders führen zu müssen. Ausser diätetischen Einschränkungen sowie Einschränkungen in körperlicher und stressmässiger Belastungsfähigkeit bin ich nicht direkt körperbehindert, muss mich aber damit auseinandersetzen, dass dies eintreten kann.

Damit muss ich mich nun 10 Jahre früher als gedacht mit dem Thema auseinandersetzen, wie ein zukünftiges Leben aussehen soll.

Meine Idealvorstellung wäre eine Lebensgemeinschaft auf einem Gutshof mit Pferde- und Tierhaltung (würde auch ein Pferd mitbringen) und mehreren abgeschlossenen Wohnungen/kleinen Häusern, auf dem weitgehend selbständiges Leben möglich wäre aber auch Personen in der Nähe wären und regelmässiger Transport zu Einkäufen, Ärzten oder Unternehmungen möglich ist.

Soziale Versorgung /Pflege sollten im Bedarfsfall vor Ort oder über lokale Dienste abrufbar sein. Guter Internet-Zugang ist mir zwingend wichtig; für die Hofgemeinschaft kann ich eher im Bereich leichter Arbeit und Kopfarbeit Hilfe erbringen.

Ich kann und möchte mich selbst versorgen, wäre aber auch für gemeinsames Essen zu haben (ich bin kein Koch).

Wo finde ich solche Hofgemeinschaften mit Wohnmöglichkeiten - möglichst unideologisch ausgerichtet - kann aber muss nicht biologische Landwirtschaft sein.

In Kurzform - ich wünsche mir eine Lebensgemeinschaft mit lockerem Zusammensein zur gegenseitigen Unterstützung, mit Tieren aber nicht völlig isoliert (idealerweise ÖNV angeschlossen). Kleinere Aufgaben sind möglich, wenn es passt - im Wesentlichen wäre es aber ein vorgezogener Ruhestand mit gleitendem Übergang in ambulant betreutes Wohnen.

Langer Text: Nun die Frage:

Wo findet man solche Höfe oder Wohngemeinschaften - oder sind es eher Organisationen?

Ich finde Seniorenheime aber das passt nicht; geistige Behinderung liegt auch nicht vor.

Ich könnte in meiner Wohnung bleiben und ambulanten Support suchen - da komme ich auch zentral überall hin aber sie liegt mitten in der Stadt und das Thema Pferd und Tiere möchte ich da nicht haben; ich müsste das Pferd entweder so halten, wie ich nicht möchte und mit zunehmendem Grad von Einschränkung vielleicht auch finanziell und pferdgerecht nicht könnte - aber das passt nicht zu der Lebensqualität, die ich mir für das Alter vorgestellt habe.

Irgendwelche Ideen zu der Situation - Hauptproblem wird fehlende Mobilität (kein Autofahren), mögliche Einschränkungen und Sicherstellung regelmässiger Kontakte sein.

Antworten

  • Hallo, darf ich nachfragen was genau für eine Behinderung/Erkrankung vorliegt? Das Angebot ist da ja schon unterschiedlich. Und in welchem Umkreis suchst du denn? Viele Grüße.

  • Hallo Aymee,

    zu meiner Erkrankung möchte ich hier keine weiteren Details öffentlich schreiben - wie man hier private Nachrichten schreibt, habe ich bisher noch nicht herausgefunden.

    Es gibt aber keine Gehbehinderung, nur körperliche Belastung soll nur im eigen gewählten Rahmen stattfinden sprich wirkliche landwirtschaftliche Belastung kommt nicht in Frage; Tiere versorgen mit Futter oder mal einen halben Tag im Hofladen aushelfen oder Führungen schon. Das Ziel ist aber nicht, sich hieraus zu finanzieren oder eine Arbeitsstelle mit entsprechenden Verpflichtungen zu ersetzen sondern Aufgaben eher in geringem Rahmen zur eigenen Freude und Abwechslung auf freiwilliger Basis zusätzlich zu übernehmen.

    Ich suche in Deutschland mit starker Präferenz der westlichen Bundesländer und dann nicht zu abgelegen - idealerweise mit Bus- oder Zughaltestelle vor der Tür bzw in 10 Min zu Fuss erreichbar.

    Mir schwebt so etwas vor, wie grosse historische Gebäude - Hofgut, Rittergut, Schlösschen etc mit ausgebauten modernen Nebengebäuden oder auch separaten Tiny House Bereich Ergänzungen, die von solventen und soliden Anlegergesellschaften bereits saniert wurden und wo dann ein Mischung aus Rentierwohnungen. Sanatorium, Seniorenwohnen, Künstlerateliers dann mit bewegungstherapeutischen Angeboten und zubuchbarer medizinischer Versorgung und Catering oder ansässigem Restaurant verbunden ist. So in etwa.

    Wenn Du solche Ansätze kennst, auch Stichworte zum Suchen, oder Gesellschaften, die sich um so etwas kümmern, lass es mich gerne wissen - den medizinischen Teil kann ich dann entsprechend direkt abklären. Mir hilft auch schon weiter zu klären, was es an Wohnformen mit konkreten Angeboten gibt, die nicht auf speziell auf hochbetagte Senioren, Schwerkranke oder akute Demenzpatienten eingerichtet sind sondern eher auf die Kientel 1-2 Dekaden davor, die sich im Vorruhestand auf ein friedlliches Leben mit künftigen Einschränkungen vorbereitet.

  • "zu meiner Erkrankung möchte ich hier keine weiteren Details öffentlich schreiben"


    @weidepony hallo, du schreibst unter einem nickname, also nicht öffentlich.


    vg jenner

  • Es geht mir gar nicht darum was genau vorliegt, nur ob es in die kognitive, körperliche und/oder psychische Richtung geht. (Überschneidungen sind natürlich möglich) das ist einfach bürokratisch gesehen wichtig. Wenn ich dir jetzt alles mögliche aufzähle, was existiert wird es ja nur sehr unübersichtlich und dann kommen 2/3 gar nicht infrage. Viele Grüße. :)

  • Aymee,

    ich würde sagen kognitiv intellektuell nicht eingeschränkt, körperlich nicht voll belastbar aber nicht bewegungseingeschränkt oder hilfs./pflegebedürftig, psychisch eingeschränkt belastbar - stark umfeldabhängig.

    Zur Zeit geht es eher um kleinere Unterstützung in einem gefestigten Umkreis (Fahrten, Hausmeisterähnliches, regelmässige Begegnung) sowie Hilfe bei Suche nach hauswirtschaftlicher Unterstützung, Möglichkeit , ab und zu Essen zu bestellen oder vor Ort einzunehmen, wenn man es möchte und es in die Geschmacksvorstellungen passt.

    So ne Art Wohnen mit Serviceangeboten und später Pflegeangeboten auf Abruf in einer schönen aber auch selbständigen Gemeinschaft ohne Ideologiezwang - wie ein Kloster ohne Glaubenshintergrund oder Ministadt und ohne den Zwang, davon leben zu müssen. In Gesellschaft von umd mit Tieren und Natur, lieber am Wasser als in den Bergen.