Zweitausbildung

Optionen
2»

Antworten

  • Lieber Ricardo


    Die Anforderungen der Stellen im Portal sind vielfältig genauso wie die Menschen die sich auf diese Stellen bewerben. Es hat auch Stellen im Portal die keinen Studiumsabschluss erfordern. Ich ermutige dich immer wieder ins Portal zu schauen und nach neuen Stellen Ausschau zu halten.

    EnableMe Projektverantwortung für das Jobportal

  • Pascal
    Optionen

    Hallo @ricardo

    Ich kann verstehen, dass diese Situation nicht einfach ist für dich.

    Aufgrund meiner Krankheit die plötzlich in mein Leben trat und in Schüben sich bemerkbar macht habe ich auch Erfahrung mit dem IV System gemacht. Ich habe gelernt, dass es Zeit braucht und fühle mit dir mit weil das dauern kann.


    Bedenke bitte, das @evameroni @Martibu @Nicole_Bernet @lukas_fischer und @Thomas_Pfiffner dich mit Ihren Beiträgen & grossem Know-How unterstützen möchten.

    Liebe Grüsse Pascal

    Pascal EnableMe

  • @Michelle_EnableMe

    Habe schon gesehen das es auch ein paar wenige KV-Stellen hat.

    Da bewerben sich dann 500 Leute darauf und der Lohn ist entsprechend tief.

    Ich bin in der Position wo ich Ende Monat nichts mehr zu Essen kaufen kann und mir andere Leute helfen müssen/dürfen. Das kanns doch nicht sein.

    Damit ich da herauskomme muss ich bei 50% mindestens 3000.- verdienen. Habt Ihr eine solche Stelle bin ich dabei.

  • richard
    richard
    bearbeitet 29. Jun 2022, 10:50
    Optionen

    Eines habe ich gelernt umso schlechter meine Lebensumstände werden umso mehr nehmen die Zwänge zu.

    Die Perspektivlosigkeit, die Zeit die vergangen ist. Das alles hat die Krankheit nur verschlimmert. Zwänge werden nicht besser mit der Zeit sondern schlimmer. Das mag bei anderen Krankheiten zutreffen, das es Zeit braucht. Bei Zwängen muss man schon an dem Tag handeln wo man es bekommt. Früherkennung hilft.

    Hätte ich die Weiterbildung vorher begonnen wäre ich schon fertig heute. Ich war so dumm und habe auf die Leute gehört. Dachte diese haben Erfahrung und müssens besser wissen. Im Grunde war ihnen mein Leben aber egal.

    Jeder hat mir versucht die Ausbildung auszureden. Es ist heute genau wie damals. Zweifel das ich es nicht schaffe etc.

    Man traut uns ja schon genug nichts zu. Das brauchen wir hier nicht auch noch zu hören bzw. lesen.

  • richard
    richard
    bearbeitet 29. Jun 2022, 12:45
    Optionen

    Wie sieht es bei den Ergänzungsleistungen aus?

    Wenn ich eine Weiterbildung mache kann ich ja dann nicht parallel dazu arbeiten da mich die Schule schon voll auslastet.

    Das würde heissen das ich nichts verdiene in dieser Zeit. Wie würde die EL darauf reagieren?

    Mein Ziel ist, dass ich nach der Ausbildung nicht mehr auf EL angewiesen bin. Wäre ja eigentlich auch in ihrem Interesse.

    Kommt also für die EL günstiger mich jetzt noch 10 Jahre zu unterstützen statt bis ich 65 bin.

    Ich wünschte es gäbe eine schnellere Lösung für mein Problem. Aber bessere Bezahlung ist nur durch höhere Bildung zu erreichen. Als Mensch mit Behinderung erhält man mit einem EFZ so gut wie keine signifikante Lohnerhöhung mit den Jahren. Da bleibt man einfach in der Zeitachse stehen. Wir können nicht einfach den Job wechseln wenn uns der Lohn nicht mehr passt. Zu mal es ja genügend Gesunde gibt um die Stelle zu belegen.

    Mit einer höheren Ausbildung würde ich dann endlich in Würde leben können. Alles was ich möchte ist ein normales Leben trotz Krankheit.

    Es ist doch auch nicht normal, dass Menschen mit Behinderung ein Studium machen müssen um mit Teilrente und Job einen 100% Lohn von 4000-4800.- zu erreichen?

    Es kann doch nicht sein das eine 50% Teilrente nur 1200.- ergibt. Das System läuft total falsch.