Top "nach oben"

Optionen
domino
domino ✭✭✭✭
bearbeitet 2. Jun 2022, 12:21 in Forensupport & Feedback

Mir ist aufgefallen, dass hier auf der Webseite kein Button eingebunden wurde, über welches man direkt zum Seitenanfang gelangt? Wurde dieses übersehen oder gezielt weggelassen, weil ein solches Top die Barrierefreiheit der Webseite beeinflusst?

Bleibt schön gesund...

Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

vom Frank alias domino! 😎

Antworten

  • Danke @domino für dein Kommentar. Ich bin mir nicht ganz sicher, was du genauer damit meinst. Redest du über die mobile oder die desktop Version? Ich habe in der zwischen Zeit unseren Design und IT Verantwortlichen auch gefragt - der meldet sich nächste Woche.

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    Optionen

    @Boryana_EnableMe mir ist dieses bei der Desktop-Version auf dem PC aufgefallen.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    Optionen

    Da mittlerweile einige Zeit vergangen ist und sich bei der Desktop Darstellung der Webseite hinsichtlich eines „nach oben“ Button – Scroll to Top Button noch nichts getan hat, möchte ich dieses hiermit in Erinnerung rufen.

    Falls ihr nicht nachvollziehen könnt, was damit gemeint ist, einfach mal bei Herrn google fragen. 😉

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • @redhead:

    Ich brauch die angesprochene Funktion auch nicht, aber vielleicht hat domino keine ausreichende Fingerfunktion und fragt deshalb nach leichterer Bedienung für seine spezifische Behinderung.

    Schließlich ist dies ein Forum für Menschen mit Behinderung und diese sollten es auch nutzen können.

    Es ist insofern nicht wichtig, ob du diesen Button nicht brauchst oder sogar für unnötig hältst, wenn domino sie braucht und für sich nachfragt.

    Jeder nach seiner Facon.

    Nur kein Neid auf Menschen mit Lebensfreude und Seelenfrieden, die halt andere Dinge für wichtig oder nötig halten.

  • domino
    Optionen

    Genau so schaut es aus und deshalb auch mein Post, danke. 🤗


    Ich bin weder zu faul, die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen, noch sind mir diese fremd. Meine Fingerfunktionen sind gleich null. Das Betätigen der linken Maustaste geschieht durch Verlagerung der Handfläche mit entsprechendem Druck des Daumengelenkes auf die Taste. Aufgrund von Kontrakturen ist der Daumen angewinkelt und dieses ermöglicht mir (nach) den Umgang mit dieser einen Maustaste. Die rechte Taste und das Mittelrad kann ich nicht bedienen.

    Es wäre für mich ein leichtes, am Rechner die Sprachfunktion einzurichten und diese zu nutzen. Aber nein, ich möchte die wenigen Funktionen, welche mir noch geblieben sind nutzen und weiter schulen. Die von mir erstellten oder meine Antworten bei anderen Posts wären per Sprachsteuerung schnell raus. So benötige ich für längere Texte oftmals über eine Stunde. Dieses ist für mich eine gern investierte Zeit, wenn ich mit meinen Ausführungen helfen oder einfach nur etwas Neues mitteilen konnte.


    Wenn ich - dabei gehe von mir und meiner körperlichen Einschränkung aus - am Ende Seite angelangt bin, nutze ich bei anderen Webseiten diesen "Top" Button/Pfeil, um mit nur einem Klick am Seitenanfang zu sein. Ich betone, mit nur einem Klick. Da ich selber Webseiten erstelle, weiß ich auch um den Aufwand, um diese Funktion entsprechend per HTML, CSS- oder Javascript-Code einzurichten. Alle von mir erstellten Webseiten besitzen diesen Button.


    Ich weiß gar nicht, warum ich mich hier überhaupt rechtfertige?


    @redhead es handelt sich deiner Meinung nach um Nichtigkeiten, ok. Ich sehe es da ein bissel anders und da sind wir wieder beim Thema eines anderen Threads, wo du deinen Standpunkt "eingemeißelt" hast. Ich dagegen schaue immer nur in eine Richtung, nach vorn und für mich ist das Glas immer halb voll.

    Gern gebe ich meine in vielen Jahren Leben mit einer Behinderung gemachten Erfahrungen weiter. Mir geht es dabei nicht um eine Beschäftigungstherapie für den Administrator der Webseite, sondern um die Einbindung eines "Hilfsmittels" auf der Webseite, um Usern mit entsprechend fehlenden Fingerfunktion den Umgang mit der Seite zu erleichtern.


    Ich hatte eigentlich auf eine Reaktion von den Moderatoren oder zuständigen Administratoren erwartet, denn die angesprochene Thematik liegt etwas über ein Quartal zurück. Es bleibt also noch zu hoffen, da sich dieser Post nun am Anfang der Foren befindet. 😉

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • domino
    Optionen

    Sicher wäre die Nutzung der Sprachsteuerung am einfachsten.


    Ich bin ein Mensch, der nicht immer den einfachsten Weg geht, sondern die für mich noch nutzbringende und somit sinnvollere Richtung bedeutet. Was das genau für mich bedeutet, hatte ich im ersten Abschnitt, zweiten Absatz dargelegt. Künftig werde ich aber überlegen, bei geplanten mehrere längeren Ausführungen hin und wieder umzudenken, allein nur um Zeit zu sparen.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • domino
    Optionen

    Danke @redhead für dein Angebot.


    Ich bin ein Mitglied der Community, wie du auch und habe auf die Umsetzung der angesprochenen Erweiterung der Webseite keinen Einfluss.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎