Verstoß gegen die Netiquette, wann Spam, wann Verstoß?

Optionen

Hallo @Boryana_EnableMe,@Annemarie_EnableMe ,@Pascal_EnableMe ,


ich bin verunsichert. Wann bezeichet man einen Beitrag als Verstoß gegen die Netiquette, wann ist es ein Spam?


Viele Grüße

Gustav

Beste Antwort

  • Emma_EnableMe
    bearbeitet 23. Mai 2022, 10:05 Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Gustav,


    vielen Dank für Deine Frage.


    Als Spam markieren wir Beiträge (Posts oder Kommentare), die mehrmals vom Thema abweichen oder komplett irrelevant für die Community sind (zum Beispiel nicht mit Themen wie Inklusion oder Barrieren zu tun haben). Diese Beiträge können von richtigen Nutzer:innen oder auch von Bots kommen, beide werden gleichermaßen als Spam markiert.


    Verstöße gegen die Netiquette beinhalten mehrere Aktionen, wie zum Beispiel einen unangemessenen Umgangston oder Ähnliches. Gern kannst Du nochmals auf unsere Netiquette zugreifen:


    Nutzer:innen, die verwarnt werden, kriegen von unseren Moderator:innen Nachrichten geschickt, die darauf hinweisen, dass sie gegen die Netiquette verstoßen haben und weshalb, damit sie ihr Verhalten anpassen können.


    Ein weiteres Thema ist Werbung in der Community: Hier sind die wichtigsten Kriterien ein persönlicher finanzieller Gewinn als Motivation für den geposteten Beitrag, der nicht mit EnableMe abgesprochen wurde - hierfür sind offizielle Partnerschaften wichtig. Was nicht als Werbung gesehen wird, sind Empfehlungen, die thematisch auf Fragen eingehen, die gestellt wurden (zum Beispiel wenn um direkte Empfehlungen gebeten wird), und auf ehrlicher Erfahrung basieren.


    Ich hoffe diese Antworten helfen Dir.


    Liebe Grüße,

    Emma

Antworten

  • KarlL
    Optionen

    Nachdem Du geschätzt die Hälfte der User bereits mindestens einmal gemeldet hast, kommt die Frage wohl etwas sehr spät.

  • OK
    Optionen

    Ich interpretiere es folgendermasssen:

    Spam ist es, wenn die Nachricht überhaupt nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat oder wenn die Nachricht nur Werbung ist oder wenn die Nachricht so aussieht, als wäre sie von einem schlecht programmierten Bot geschrieben worden.

    Ein Verstoss gegen die Netiquette ist, wenn andere in der Netiquette aufgelisteten Regeln misachtet werden, die Nachricht aber nicht die obengenannten Kriterien für Spam erfüllt.

  • @Gustav hallo, ich kenne spams eigentlich nur aus dem bereich der emails. konnte beim googlen auch nichts anderes als erklärung "was ein spam ist" finden.


    vg jenner

  • Äußerungen, die gegen die Netiquette verstoßen, werden von mir generell nicht beantwortet und gemeldet.


    @Gustav da schließe ich mich an.


    lg jenner

  • Die beiden Melder vom Dienst die jeden gefühlt schon gemeldet haben

    ausgerechnet die müssen dieses Thema aufgreifen

    Mann könnte euch ja schon Storker BZW Mobber nennen


    Bitte tut euch kein Zwang an und meldet mich ruhig

    ihr seid der Grund warum so wenig geantwortet wird

  • Pitjes
    Optionen

    @Riccolino und die Runde Zaungäste

    Hallo, in meinem früheren Leben als Ergotherapeut war ich im Verbandsforum umtriebig, und da gab es exakt die gleiche Konstellation: einige "Melder", einige "Trollbezichtiger", die sich zu Blockwarten des Forums erklärten.

    Die muss man idealerweise einfach ignorieren. Ich habe meine Bad Guys Liste auch schon gemacht.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!