Einsamkeit macht Probleme noch erdrückender

Optionen

Hallo Ihr Lieben,

das Hauptproblem ist derzeit die Einsamkeit. Sowohl im Sinne von praktischer Hilfe als auch um seelischen Beistand.


Nach meinem Trauma konnte ich keinen Freundeskreis aufbauen.

Dann wegen finanziellen, zuerst h4 dann EU-Rente.


Jedes Jahr kommt neues dazu.

Zuerst unentdeckte Hüftdysplasie, sodass nur noch Radfahren und nicht mehr spazieren gehen geht.

Letztes Jahr wurde mir mitgeteilt ich habe Grauen Star. Da noch andere Augenprobs macht Lesen keinen Spaß mehr da anstrengend.


Die letzten zweieinhalb Jahre Massives Mobbing einer Hausbewohnerin, was anhält, Inclusive Hetze im Haus.


Und als Draufgabe hab ich vor kurzem erfahren dass mein altes Tier, einziger Begleiter einen Tumor hat. Könnte nicht gesagt werden, wie kurz ich es noch habe.


Mit all dem steh ich allein da.

Mit all den Ängsten.

Und auch nicht wissen, wies danach weitergeht.

Ich habe nicht die Kraft für Ehrenamt oder Verein. In Vergangenheit schon kein Geld für Veranstaltungen. Online ist man ganz schnell raus wenn man Probleme hat.

Ich bräuchte so sehr einen guten Freund/gute Freundin...

Wie soll ich den/die in meiner Lage finden?

Ich probierte schon so viel.

Ich hab kaum Kraft.

Und das Alleinsein mit allem machts noch schlimmer!

Kommentare

  • @cloudylife Hallo cloudylife,

    danke für deinen Beitrag. Es war bestimmt nicht leicht für dich, diesen Post zu verfassen. Schön, dass du dich überwunden hast und dieses Vertrauen unserer Community schenkst.


    Wir haben in unserem Forum einen Post Freunde finden und Freundschaften pflegen. Das könnte noch inspirierend für dich sein. Eine andere Möglichkeit, Hilfe zu finden kann die deutsche Telefonseelsorge sein.


    Wir wünschen dir alles Gute.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Danke liebe Annemarie!

    Danke lieber Gustav! Hätte ich die Ptbs nicht, die an sich schön Angstzustände produziert wäre es mir womöglich leichter, die für mich Schockdiagnose und Aussagen wie künstliche Hüftgelenk und sonstige OPs und auch das mit Grauen Star hinter mich zu bringen. Als Draufgabe für ne kaputte Psyche und Alleinsein ist sowas nix!

    Bin aber trotzdem froh um Dein Erzählen und nehme das auch mit als Impuls, dass wenn es nicht mehr gehen sollte, schon gut gehen wird.


    Lieber Gruß

  • mh darauf weiß ich just wenig zu sagen. Einerseits freut es mich, dass etwas Positives an mir auffällt, wo sonst nix Positives ist...

    Andererseits vielleicht geht es ohne böse Absicht bei anderen unter. Gibt ja so viele Gründe wenn man selber belastet ist, zumal die Betroffenen hier. Da denk ich, ist es gewiss keine Unhöflichkeit sondern hat andere Gründe, dass das untergeht, in Gedanken zb schon beim nächsten Problem oder was auch immer...


    Lieber Gruß

  • domino
    Optionen

    Hallo @cloudylife, deine geschilderte Situation stimmt mich nachdenklich. Da ich seit 36 Jahren mit einer körperlichen Einschränkung lebe und in den ersten Jahren im Leben mit einer Behinderung ähnliche Erfahrungen machen musste, kann ich deine Sorgen nachvollziehen.

    Hast du für deinen seelischen Zustand einen Experten aufgesucht? Auch wenn diese Frage oft als nervend oder nichtzutreffend erscheinen mag, wenn die Psyche zerstört ist, wird vieles aus dem normalen Rahmen fallen. So verliert man sehr schnell das Selbstvertrauen und fühlt sich wie in einer geschlossenen Kapsel, umzingelt von sich stetig anhäufenden neuen Problemen und Ängsten.


    Deine Anwesenheit hier in der Community ist bereits ein kleiner Schritt und öffnet zumindest online eine Tür deiner Einsamkeit heraus. In deiner Situation keine Kraft für ein Ehrenamt zu haben, ist verständlich. Trotzdem würde ich nicht aufgeben und den Kontakt zu einer für dich infrage kommenden Selbsthilfegruppe (meist ohne Mitgliedsbeiträge) oder einen Verein in der Nähe aufzunehmen. So könntest du versuchen auch erste persönliche Kontakte mit Betroffenen zu knüpfen und auf diese Weise Erfahrungen austauschen und vielleicht einen kleinen Teil der benötigten Hilfe zu erhalten. Durch Aktivitäten in einer Gruppe oder einem Verein entstehen nicht selten auch gute Freundschaften, da man sich unter Menschen mit ähnlichen Problemen befindet. Allein durch persönliche Gespräche kann man vieles bereinigen und Mut schöpfen.

    Es ist von mir leicht daher geschrieben, mag sein. Aus heutiger Sicht versuche ich jedoch, die von mir gemachten Erfahrungen und Erlebtes weiterzugeben und dazu zählt auch die empfohlene Kontaktaufnahme im lokalen Bereich.

    Was mir persönlich sehr geholfen hat, waren immer wieder kleine Spaziergänge (Ausflüge im Rolli), um vor allem bei sonnigem Wetter den Vitamin D Haushalt aufzutanken. Allein in seinen "vier Wänden" zu sein und mit der Verarbeitung der immer wiederkehrenden depressiven Gedanken beschäftigt zu sein, ist absolut kontraproduktiv. Auch dieses ist mir heute bewusst.


    Um was für ein geliebtes Tierchen handelt es sich denn? Es tut mir sehr leid, dass du auch um die Gesundheit deines Schützlings sorgen musst. Ich mag gar nicht daran denken, wenn meiner kleinen Samtpfote (8 Jahre) gesundheitliche Probleme auftreten. Es sind nicht nur Tiere, sondern hinzugewonnene Familienmitglieder, für die man auch Verantwortung übernommen hat. Neben aller Freude, welche diese Vierbeiner für uns bereithalten, spielen die Sorgen und das Leid bei gesundheitlichen Problemen eine sehr große Rolle. Letzteres beschäftigt einem selber so sehr und dieses kommt, wie auch in deinem Fall, zu den eigenen Befindlichkeiten hinzu.


    Lieber @cloudylife, ich hoffe das ich mit meinem Post ein klein wenig Mut machen konnte. Mut, um einfach nochmals einen kleinen Schritt nach außen und unter Menschen zu wagen. Freundschaften aufbauen gelingt auch mit einer Behinderung. Bereits bestandene Kontakte, welche vor den gesundheitlichen Problemen bestanden und aufgrund dessen verloren gingen, waren einfach gesagt nichts wert.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎