Umrüstungen für Gaspedal, Kupplung und Bremsen

Optionen

Hallo Community

Gibt es hier Menschen die ihr KFZ umbauen lassen mussten?


Umrüstungen für Gaspedal, Kupplung und Bremsen, das Menschen mit Arm- oder Beinbehinderungen Kraftfahrzeuge bedienen können.

Handbediengeräte ermöglichen beispielsweise die Bedienung von Bremse und Gas per Hand und ersetzen das jeweilige Pedal. Mit Hilfe von Schalthebelverlängerungen lässt sich die Gangschaltung besser erreichen. Individuelle Anpassungen von Gas- oder Bremspedalen sowie Kupplungen. Anpassungen für die Fußbremse oder die Handbremse ermöglichen es Menschen mit Hand- oder Fußbehinderungen, das Fahrzeug abzubremsen oder anzuhalten.


Gibt es hier Leute die ihr KFZ so umbaut haben? Wie ist eure Erfahrung?


LG Dexi

Beste Antwort

  • KarlL
    KarlL ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Dextro, jetzt kannst Du Dir alles was auf Ilonkas Frage zur Probefahrt und Führerschein geantwortet wurde durchlesen.

Antworten

  • KarlL
    Optionen

    Hallo Dexi, ich habe bei meinem Auto das Gas von rechts nach links verlegen lassen wegen einer Oberschenkelamputation rechts, welches körperliche Problem hast Du ?

  • Hoi @KarlL

    Bei mir ist es das ich manchmal nicht genug Druck auf die bremse bekomme.

    Und dafür gibt es Hilfsmittel, und ich wollte wissen was man alles machen musste.

    Zulassen TÜV usw.


    LG Dexi

  • KarlL
    Optionen

    In Deutschland muss jede technische Veränderung am Fahrzeug von einem Gutachter abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden sonst erlischt die Betriebserlaubnis.

  • Stimmt es das dann eine Fahrprobe gemacht werden muss.

    Fahrschule mit TÜV Prüfer?

    LG Dexi

  • KarlL
    Optionen

    Scroll mal ein, zwei Seiten zurück, da ist.schon viel dazu geschrieben worden, betrifft aber Deutschland.

  • Hallo Dextro,

    mir hat es super gut gefallen, gestern mit dir zu telefonieren und deine Fragen zu beantworten. Aber das weißt du ja 😊.

    Gruß Ilonka

    Busicap - Business mit Handicap

    Ilonka Lütjen

    Zaberner Straße 11

    65203 Wiesbaden

    +49 611 691795

    +49 171 5288326

    www.busicap.de

    i.luetjen@busicap.de