Kaputte Gehilfe wird und wird nicht fertig gestellt in der Werkstaat.

Optionen
Dubidubida
bearbeitet 2. Mai 2022, 20:04 in Suche & Biete

Hallo alle miteinander, Mein Name ist René Claren und wohne in Köln bin zu einem Grad von 100 Schwerbehindert mit aG und B. Dies Resultiert aus Sehr schweren Asthma und Vaskulitis was meine Beine schwächt. Damit ich endlich mal wieder an die frische Luft gemütlich die Sonne genießen kann und überhaupt mit Menschen zusammen komme habe ich mir letztes Jahr einen Freeliner der Firma OrangebikeConcept angelegt (gebraucht). Dieser hat sich vor ca. 6-8 Wochen einen Platten zugezogen und habe ihn zu einem Fachmann nach Bonn gebracht, dieser meinte ihn anfang nächster Woche Fertig zu haben. Seitdem sind 5 Wochen vergangen. Er meldet sich nicht auf meine Mails bis auf einmal letzte Woche wo ich ihn erklären musste wie der Schlüssel funktioniert. Er wollte mich dann im Lauf des Tages anrufen aber nichts.


Ich habe ihm heute angekündigt dass ich den Roller diese Tag einfach abhole. Jetzt habe ich Angst dass er mit Schwierigkeiten macht. Was soll ich machen wenn er horrende Preise verlangt oder ihn nicht rausrückt? Soll ich die Polizei rufen? Eigentlich war ich froh einen Fachmann in der Nähe gefunden zu haben doch es nervt ungemein. Ich frage mich sogar ob es nicht strafbar ist was er mit mir macht? Er nimmt mir meine etwas wieder gefundene Lebensfreude wieder.


Nochmals bemerkt es soll nur ein neuer Schlauch, Mantel und die Bremsen eingestellt werden.


Hoffe ihr könnt mir helfen


Gruß

Beste Antworten

  • KarlL
    KarlL ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Rene', fahre Morgen einfach hin, suche Dein Fahrzeug und sieh nach ob überhaupt schon etwas gemacht wurde. Wenn nicht hast Du zwei Möglichkeiten, entweder er führt die Reparatur sofort aus (dauert etwa 30 Minuten), oder Du lässt Dir den Schlüssel geben und nimmst es mit und bringst es zu einer anderen Fahrradwerkstatt. Sollte der Mantel bzw. Reifen erneuert werden, der Reifen geflickt oder erneuert werden ? Die Areiten erledigt ein Fachmann in ca. 30 Minuten, die Frage ist musste ein Schlauch oder Reifen bestellt werden ? Ich nehme an Du hast weder eien Reparaturauftrag noch einen Kostenvoranschlag !? Du brauchst Dir aber über die Kosten erst mal keine grossen Gedanken machen, die Werkstatt hat eine Beratungspflicht über technischen Aufwand und Kosten findest Du auf der Hompage vom ADAC. Hat er noch keine Leistung erbracht und übergibt das Fahrzeug nicht, holst Du die Polizei, ist es repariert und die Rechnung ist zu hoch, bezahle unter Vorbehalt und geh zum Anwalt.

  • Dubidubida
    Antwort ✓
    Optionen

    Das hört und fühlt sich schon mal gut an weil man niemanden hinter sich stehen hat. Einen Auftragsschein habe ich zum Glück, aber erst auf Nachfrage bekommen. (Ein Glück). Aber meine 2. Frage : ist es nicht ein Eingreifen in die Freiheit eines Gehandicapten? Ich fühle mich so abhängig. Naja Das nächste Mal versuche ich es bei einem normalen Fahrradhändler. Elektromotor, Bremse, Reifen sind ja fast gängig , auch bei Nichtbehinderten

    Danke für die Zeilen.

    Beste Grüße

  • KarlL
    KarlL ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Zu Deiner zweiten Frage, da sich selbst der Staat nur begrenzt, wenn es ihn kein Geld kostet, für Behinderte interessiert wirst Du es vom restlichen Umfeld.auch nicht erwarten können. Du musst lernen für Dein Recht selber zu kämpfen ob Behinderung oder nicht, der Werksatattbetreiber dürfte sich wohl im klaren darüber gewesen sein, dass Du Dir dieses Fahrzeug nicht wegen des umwerfenden Designs gekauft hast.

  • Helmut60
    Helmut60 ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    WEnn man sich als ganz normaler Kunde in einem xbeliebigen Geschäft ein gebrauchtes "Elektrofahrzeug" kauft, und es da zur Reparatur abgibt.... ist man da ganz normaler Kunde, und muß halt warten bis man dran ist... bzw. die Werkstatt mit dem Auftrag fertig ist. Wenn dir das zu lange dauert, kannst du das Gerät normalerweise problmlos da wieder abholen, und woanders hin bringen.... und da dann wie lange darauf warten...... ? Wenn die Werkstatt für bevorzugte Reparatur extra Geld will...... ist es ratsam mal nachzusehen, was da im Kaufvertrag... bzw. reparaturaufrag steht.... und dann entscheiden.


    Als Gehbehinderter mit aG und B hat man bei der Krankenkasse Anspruch auf passende Hilfsmittel, die man ... z. B. bei einem Plattfuß......teils innerhalb kurzer Zeit.. vor Ort.... reparieren lassen kann. WEnn dann "die Werkstatt" lange braucht, bekommt man mitunter sogar ein Ersatzfahrzeug.


    :-) Helmut

  • KarlL
    KarlL ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Rene', hast Du denn schon etwas unternommen ?

Antworten

  • KarlL
    Optionen

    Hallo Helmut, hast Du in Deinem Leben schon mal einen Fahradschlauch geflickt oder gewechselt ? Wenn Du etwas zur Reparatur in einer Werkstatt abgiebst und statt nach einer Woche, ist die Reparatur nach fünf Wochen noch nicht fertig, ist das für Dich normal ? Du tust mir leid !

  • Helmut60
    Optionen

    Och KarlL,


    ich hab so dat Gefühl, dat et hier zum nicht um einen Fahrradschlauch, und schon garnicht um eine Fachwerkstatt geht. Solche "Elektromobil Verkaufsgeschäfte" haben ihre ganz eigenen Regeln.


    "Normal" sollte sein,... das wenn man aus gesundheitlichen Gründen als anerkannt schwerbehindeter ein Elektromobil braucht, das man es sich über die Krankenkasse von einem Fachgeschäft besorgt.


    Wir haben hier im Dorf auch so einen "ElektromobilverkaufsLaden", der bei Reparaturen auch gehörig hinterher hingt. Manche Kunden holen die nicht reparierten Dinger wieder ab, wollen sie in eine andere Werkstatt bringen, um da dann zu erfahren, das man die Dinger nicht zur Reparatur annimmt, weil denen das Risiko wegen der Haftung zu groß ist. Dann steht man halt da, mit seinem günstig geschossenen Elektromobil...... Das ist wie mit Fahrrädern von Aldi, die kaum eine richtige Fahrradwerkstatt zur Reparatur annimmt.


    :-) Helmut

  • KarlL
    Optionen

    Wer lesen kann.....

    Helmut, es geht um einen platten Reifen !!!

  • Helmut60
    Optionen

    Meinst du das die Werkstatt schneller repariert, wenn man da mit 2 platten

    Reifen hinkommt und es eilig hat... ? oder was soll der Hinweis ?


    :-) Helmut

  • Nein, es geht darum dass es lediglich um einen Platten ging und es trotzdem so lange dauert.

  • Es ist ein eingetragener Vertrieb für den Freeliner.

  • Helmut60
    Optionen

    "lediglich um einen Platten".... hört sich labidar an, kann manchmal.... z. B. mit simplem Pannenspray in 1 Minute.... oder durch gekonntes Flicken in 5 Minuten repariert werden. Das klappt aber nur wenn die Werkstatt... oder man selbst Pannenspray hat, das Loch für Pannenspry nicht zu groß ist. Flicken geht genauso nur, wenn der Schlauch sich flicken läßt.... den Schlauch... ggf. sammt Mantel tauschen geht nur wenn man beides hat. Da solche Elektromobile oft besondere Reifengrößen haben, und solche Spezialgeschäfte selbst sowas nicht immer vorrätig haben..... kann so ein Schaden sich schon mal über Wochen hinziehen. ... ganz zu schweigen von den Problemen die so ein gebraucht gekauftes Teil sonst noch mitbringen kann. ( WEnn ich sowas nicht selber Flicken könnte, und die Werkstatt sagt, das das dauern kann... frag ich in der Bekanntschaft rum, ob mir wer den Reifen flicken kann....


    Wie schon geschrieben.... : Besorgt man sich so ein Teil über eine ärztliche Verordnung von der Krankenkasse, .... rufe ich bei einem Platten am Rolli meiner Tochter... wenn ich kein Bock auf Flicken hab... den nächstgelegenen Rehatechnikladen an, und frage nach einer NotReparatur vor Ort.... und bekommen den Rolli kurzfristig geflickt... bzw. die Bereifung getauscht. WEnn die nicht reparieren können besorgen die dann auch schon mal einen Ersatzrolli.


    :-) Helmit

  • Joe991
    Optionen

    Hohl dir den wieder ab. Frage in deiner Umgebung/Freunde/Bekannte ob die dir den Schlauch reparieren können. Ist er nicht mehr zu reparieren. Dann gebe die Daten in eine Suchmaschine ein und bestell ihn dann. Das ist echt keine Hexerei.


    Denn Schläuche zu reparieren ist echt keine Kunst.

  • Hallo, inzwischen hab ich ihn wieder, hat ja gut lange gedauert. Leb jetzt aber dauernd mit der Angst könnte wieder was kommen.nAlle "Normalen" Fahrradgeschäfte haben sich wegen dem Elektromotor nicht dran getraut. Muss mal schauen. 🤞

  • Habs gerade erst gesehen inzwischen usser wieder da. Vielleicht hole ich mir doch irgendwann einen von der Kasse.