Angehörige von Zwangserkrankten

Optionen

Liebe Community :)

Mein Name ist Tina, ich bin 29 Jahre alt. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, Leute zu finden, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich. Mein Partner hat eine Zwangsstörung und auch mich belastet die Situation extrem. Seit Corona hat sich seine Erkrankung massiv verstärkt. Vorher war davon kaum etwas zu merken bzw. konnte er sie zumeist mit sich selbst ausmachen. Es geht um Kontroll- und Waschzwang. Vllt gibt es hier auch Angehörige und man kann sich etwas austauschen und sich gegenseitig das Herz ausschütten? Ich fresse inzwischen seit 2 Jahren alles in mich rein, weil er verständlicherweise nicht möchte, dass es alle wissen. Aber ich gehe daran auch langsam kaputt. Ich würde mich über ein paar nette Kontakte und Tipps freuen :)

Liebe Grüße

Tina

Antworten

  • Guten Tag Tina,

    Zwangserkrankungen werden nicht umsonst auch die heimliche Krankheit genannt. Gerade Angehörige leiden oft unglaublich unter der Krankheit. So macht sie ohnmächtig, machtlos und hoffnungslos. Diesen Gefühlen ist es wichtig auch Platz zu geben und Hilfe zu suchen, unter www.zwaenge.ch gibt es gute Tipps für Angehörige. Wenn du deinem Freund helfen willst, dann hast du bereits einen wichtigen Schritt gemacht indem du dir Hilfe und Austausch suchst (Du bist nicht alleine, es gibt unter www.selbsthilfeschweiz.ch tolle Gruppen in verschiedenen Regionen). Weiter wäre es toll, wenn du deine Beobachtungen auch deinem Freund mitteilen kannst (z.B. "Mir ist aufgefallen, dass die Coronazeit dir nicht gut getan haben, ich würde mir wünschen, wenn du Hilfe annehmen könntest") und deinen Freund motivieren könntest Hilfe bei einem Therapeuten zu suchen, es gibt gute Programme um Zwänge zu behandeln. Für Einzelgespräche empfehle ich dir die Angehörigenberatungsstellen von einige Psychiatrien www.angehoerige.ch welche dich niederschwellig und kostenlos beraten können.

    Viel Kraft und Mut für die nächsten Schritte.

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 22. Mai 2022, 10:20
    Optionen

    @TobiasF hallo, zu deinen tipps: Tina kommt aus deutschland, daher weiß ich nicht, inwiefern die ratschläge für sie umsetzbar sind, immerhin sind manche beratungsstellen und selbsthilfegruppen in der schweiz. oft wird bei antworten übersehen, aus welchem land die/der fragesteller/in kommen.


    vg jenner

  • KarlL
    Optionen

    Hallo jenner, wieso glaubst Du TobiasF vorschreiben zu dürfen was er schreibt ? Ich denke Tina kann selber entscheiden was für sie richtig ist und was nicht.

    Hör endlich auf Dich in Threads einzumischen zu denen Du nichts konstruktives beizutragen hast.