Partnerschaft zwischen Rollstuhlfahrer und Geherin

Hallo zusammen

Ich habe vor ca. 3 Monten einen tollen Mann kennen gelernt, welcher aufgrund einer Infektion eine komplette Querschnittslähmung ab etwas unterhalb der Brust hat.

Wir treffen uns regelmässig und ich könnte mir gut eine Beziehung mit ihm vorstellen.

Er hat mir von Anfang an gesagt, dass ich ihn immer alles fragen darf und hat mir auch alle Fragen (es waren viele 😀) geduldig beantwortet.

Nun habe ich aber noch zwei Sachen die mich etwas beschäftigen und bei denen ich hier einmal fragen wollte, ob es eventuell andere Partner von Querschnittsgelähmten gibt die ihre Erfahrungen mit mir teilen würden.

1. Reaktionen aus dem Umfeld sprich von der Familie aufgrund der Beziehung zu einem Rollstuhlfahrer.

2. Im Internet hab ich öfters gelesen, dass bei einem Kinderwunsch auf eine künstliche Befruchtung zurück gegriffen werden muss. Hier würde es mich interessieren ob dies immer der Fall ist oder ob es hier vielleicht jemand oder mehrere bei denen es auch auf natürlicher Art und Weise funktioniert hat.

Ich danke euch bereits im Voraus für eure Rückmeldungen.

Beste Antwort

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    Antwort ✓

    Hallo @Perla,


    ich bin hochgradig querschnittsgelähmt, hatte bereits drei langjährige Beziehungen zu Frauen ohne jegliche Beeinträchtigung und war währen dessen zweimal verheiratet. Deshalb möchte ich versuchen, auf Deine Fragen einzugehen.

    1. Aus den zurückliegend gemachten Erfahrungen kann ich mitteilen, dass es vonseiten der Familie meiner Partnerinnen anfänglich immer Bedenken in Hinblick auf unser Zusammensein gab. Dieses wurde natürlich nicht nach außen getragen. Erst einige Jahre später, als wir verheiratet waren, kam es per Zufall zur Sprache. Aus meiner Sicht finde ich vor allem vonseiten der Eltern und des engsten Umfelds diese Reaktionen normal. Eine Beziehung zu einem Menschen mit Behinderung ist immer etwas anders und mit gewissen Einschränkungen verbunden, welche man als Paar auf sich nimmt, das Umfeld jedoch vorerst zweifeln lässt. Dennoch lass Dich nicht von Deinem Umfeld beeinflussen, sondern entscheide für Dich/Euch vom Herzen.
    2. Der Kinderwunsch steht während einer Partnerschaft natürlich oben an. Was die Art und Weise der Zeugung, bzw. den Weg dahin angeht, ist es bei jedem Betroffenen und vor allem bei der Querschnittslähmung anders. Dabei spielt es unter anderem eine große, um welchen Querschnitt es sich handelt, wie stark ist das Rückenmark beschädigt. Welche Rezeptoren werden nicht mehr angesprochen und wird nicht mehr gesteuert. Eine Antwort auf diese Frage und welche weiteren Möglichkeiten zur Verfügung stehen, kann nur durch ein Gespräch mit dem behandelnden Urologen herausgefunden werden. Des Weiteren gibt es Literatur und entsprechende Videos, welche dieses Thema behandeln.

    Ich hoffe, dass ich Dir ein klein wenig weiter helfen konnte.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎