Was haltet ihr von politcalcorrektness?

Optionen

Ich hab mich im englischsprachigen Forum verirrt. Da hat man mir ein Paper geschickt. Wie man sich verhält. Also was man sagen darf und was man besser meidet.

Naja ich finde das übertrieben. Klar Worte können Schmerzen. Wie der Satz der hier oft fällt. Bist du behindert? Also bekloppt, unfähig oder der gleichen. Also ne Abwertung. Irgendwie. Trifft mich nicht sonderlich. Euch? Auch irre, verrückt oder so trifft mich nicht. Was mich wirklich getroffen hat ist die "offizielle" Bezeichnung für meine Erkrankung (Schizophrenie) seelische Bedinderung. Ey, ne behinderte Seele? Was rein ist, so zu bezeichnen finde ich echt übel. Also was sagt ihr. Freue mich auf Austausch. LG Clara

Cute, but Psycho

Antworten

  • OK
    Optionen

    Auf die Frage "Bist du behindert?" ist meine Antwort ein klares Ja. Menschen, die damit versuchen, mich zu beleidigen, sind dann erstmal verwirrt. Ich deute diese Frage als ein Ausdruck von fehlender sprachlicher Flexibilität vonseiten des Fragestellers. Die "richtige" Frage wäre "Hast du eine Behinderung?" Für mich hat "Bist du behindert?" nichts mit Beklopptheit, Verrücktheit oder Irrsinn zu tun. Auch eine generelle Unfähigkeit kann und darf Menschen mit Beeinträchtigung nicht attestiert werden. Die Fähigkeiten unterscheiden sich oft von einem Bereich zum nächsten. Ein Beispiel: Ich schaffe es nicht, mit der Schere auf einem Blatt Papier einer geraden Linie entlang zu schneiden. Diesbezüglich bin ich unfähig. Ich kann jedoch komplexe Formeln in Microsoft Excel fehlerfrei erstellen und auch später verändern, wenn nötig. In dem Bereich bin ich fähig.


    Das Wort "Behinderung" an sich finde ich nicht schlimm, denn es ist eine passende Beschreibung eines Zustandes. Meine Einschränkung be-hindert mich, be-einträchtigt mich oder schränkt mich eben ein.


    Was political correctness betrifft: Diese sprachliche Verschönerung von Tatsachen ist leider in unserer Gesellschaft notwendig. Wenn es dem Adressaten egal wäre, würde ich sie jedoch weglassen. Für mich ist es ein beidseitiger kommunikativer Müll. Kommunikation besteht immer aus (mindestens) einem Sender und Empfänger. In der Kommunikation meiner Mitmenschen sendet der Sender jeweils noch ein bisschen Müll in Form von political correctness oder Diplomatie mit. Der Sender muss dann jedes Mal die Aussage von diesem Müll trennen. Der Müll scheint jedoch eine Art Fahrkarte zu sein, ohne die man nicht kommunizieren darf. Lasse ich den Müll weg, ist mein gegenüber irritiert. In dieser Hinsicht haben sich die Menschen irgendwann darauf geeinigt, sich gegenseitig die Kommunikation zu erschweren und denjenigen, der dies nicht tut, von der Kommunikation auszuschliessen. Ich bin jetzt seit 21 Jahren auf dieser Welt und ich verstehe nicht, wer diese doofe Idee hatte und warum wir krampfhaft daran festhalten.

  • Ich bin auch behindert. Konzentration bspw. und Gedächtnis. Es behindert mich im Alltag. Wie du das so schön beschrieben hast.

    Aber ne seelische Behinderung, spricht einem fast die Menschlichkeit ab. Meine 5 cents.

    Cute, but Psycho

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 19. Mär 2022, 12:18
    Optionen

    @Clara_Verstand guten morgen,

    darf ich dich zunächst mal fragen, was in diesem "paper" geschrieben wurde, bevor ich evtl. dazu etwas posten kann? was hattest du denn angeblich "falsch" gemacht?


    lg

  • Nö, darfst du nicht. Du bist mir zu grantelig. Nix für ungut. LG

    Cute, but Psycho

  • Political Correctness ist eine Erfindung von gelangweilten Gutmenschen, die nichts Besseres zu tun haben als sich in sie nicht betreffende oder nicht vorhandene Probleme hineinzusteigern.

    Es ist ja tatsächlich so, dass die Leute die auf P. C. drängen oft gar nicht dem Kreis der angeblich Diskriminierten angehören. Wenn z. B. deutschstämmige Grüne wochenlange Debatten darüber führen, ob ein Zigeunerschnitzel die Gruppe der Roma beleidigt oder diskriminiert ist das einfach nur lächerlich.

    Ich bin behindert und fühle mich durch dieses Wort weder beleidigt noch diskriminiert. Ganz bestimmt brauche ich weder Staat, Foren-Nettiquette, noch Gutmenschen um mein zartes Seelchen vor potentiellen Beleidigungen zu schützen. Neben einer offensichtlichen Gehbehinderung, kann man mich durch weitere Äußerlichkeiten zu diversen Minderheiten hinzurechnen. Ich fühle mich durch keine beschreibende Einordnung beleidigt. Ich nehme grundsätzlich kein Blatt vor den Mund und rede so wie mir der Schnabel gewachsen ist; und genauso wenig erwarte ich von Anderen jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Ich bin politically incorrect und gestehe dies auch anderen zu.

    Liebe Grüße vom LAHMEN an all euch physisch oder psychisch Eingeschränkten! ;-)

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 4. Apr 2022, 08:35
    Optionen