Steuererklärung

Optionen

Liebe Community,


erst mal dieses Jahr mache ich Steuererklärung selbst ..:(

ich bin iv Rentnerin mit Hilflosenentschedigung und Alimente.

würde euch für irgendwelche tipps dankbar sein! Ich wohne in Schweiz..


alles gute,

tamara

Kommentare

  • Prian0815
    Optionen

    Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.

    P. S. always look on the bright Side of Life! 😍

  • Danke Prian aber ich wohne in Schweiz:) das habe ich vergessen zu schreiben…

  • OK
    Optionen

    Die meisten Kantone haben eine App oder ein Computerprogram, das man herunterladen kann und das einen Schritt für Schritt durch die Steuererklärung führt. Meines heisst SofTax. Schau mal auf der Webseite deines Kantons nach.

  • @Boryana_EnableMe vielleicht wäre es hilfreich, wenn man gleich erkennen könnte aus welchem land jemand postet.

    nicht jeder schaut ins profil und manche profile sind unvollständig.


    vg

  • Moin, moin,


    ich hab das früher mal kurz gelernt, ist aber schon über 20 Jahre her ;-)

    Ich nehme mir das schon sooo lange vor, auch mal wieder selbst zu machen, kriege aber nie die Kurve...


    Also das Prinzip ist eigentlich recht einfach und dürfte in der Schweiz das selbe sein wie in Deutschland und im Rest der Welt:


    Schritt 1:)


    Als erstes wird das Einkommen ermittelt.

    Das sind alle deine Einnahmen, z.B. Rente, Nebenjob, Einnahmen aus Vertmietung (wohl eher unwahrscheinlich, denke ich).


    Manchmal wird hier nicht einfach das ganze Einkommen genommen, sondern nur ein gesetzlich geregelter Bruchteil, z.B. "70 Prozent der Rente" (nur als Beispiel).



    Schritt 2:)


    Jetzt werden Werbungskosten, Sonderausgaben ermittelt. Diese Begriffe könnten in der Schweiz eventuell anders heißen. Auch Freibeträge werden dazugezählt, wenn man z.B. Kinder hat oder schwerbehindert ist (in DE ist das so).