Steuererklärung

Optionen

Liebe Community,


erst mal dieses Jahr mache ich Steuererklärung selbst ..:(

ich bin iv Rentnerin mit Hilflosenentschedigung und Alimente.

würde euch für irgendwelche tipps dankbar sein! Ich wohne in Schweiz..


alles gute,

tamara

Kommentare

  • Prian0815
    Optionen

    Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.

    P. S. always look on the bright Side of Life! 😍

  • Danke Prian aber ich wohne in Schweiz:) das habe ich vergessen zu schreiben…

  • OK
    Optionen

    Die meisten Kantone haben eine App oder ein Computerprogram, das man herunterladen kann und das einen Schritt für Schritt durch die Steuererklärung führt. Meines heisst SofTax. Schau mal auf der Webseite deines Kantons nach.

  • @Boryana_EnableMe vielleicht wäre es hilfreich, wenn man gleich erkennen könnte aus welchem land jemand postet.

    nicht jeder schaut ins profil und manche profile sind unvollständig.


    vg

  • Moin, moin,


    ich hab das früher mal kurz gelernt, ist aber schon über 20 Jahre her ;-)

    Ich nehme mir das schon sooo lange vor, auch mal wieder selbst zu machen, kriege aber nie die Kurve...


    Also das Prinzip ist eigentlich recht einfach und dürfte in der Schweiz das selbe sein wie in Deutschland und im Rest der Welt:


    Schritt 1:)


    Als erstes wird das Einkommen ermittelt.

    Das sind alle deine Einnahmen, z.B. Rente, Nebenjob, Einnahmen aus Vertmietung (wohl eher unwahrscheinlich, denke ich).


    Manchmal wird hier nicht einfach das ganze Einkommen genommen, sondern nur ein gesetzlich geregelter Bruchteil, z.B. "70 Prozent der Rente" (nur als Beispiel).



    Schritt 2:)


    Jetzt werden Werbungskosten, Sonderausgaben ermittelt. Diese Begriffe könnten in der Schweiz eventuell anders heißen. Auch Freibeträge werden dazugezählt, wenn man z.B. Kinder hat oder schwerbehindert ist (in DE ist das so).


    Das sind z.B. Kosten für bestimmte Versicherungen, wie Lebensversicherung, Auto Haftpflichtversicherung. Und Sonderkosten, z.B. Kosten für Medikamente, Kostem für behindertengerechten Umbau der Wohung und sowas. Plus zusammen die erwähnten Freibeträge.


    Schritt 3:)


    Jetzt zieht man vom Einkommen aus Schritt 1 die Kosten aus Schritt 2 ab, das Ergebnis ist das sogenannte "zu versteuernde Einkommen", also quasi: Schritt1 minus Schritt2 = zu versteuerndes Einkommen.


    Schritt 4:)


    Vom Ergebnis aus Schritt3 (dem zu versteuernden Einkommen) berechnet man jetzt den persönlichen Steuersatz, einen Prozentsatz, der sich in DE nach Steuerklassen berechnet, z.B. Rentner, Verheiratete usw.


    Dann hast du diese Rechnung: 3% (als Beispiel) von Schritt3 = die Steuer die der Staat kassiert


    Und "schon" bist du fertig.


    Bei Schritt 1 und Schritt 2 steht auch in den Steuergesetzen deines Landes, welche Werte man da braucht. Da steht dann z.B. was überhaupt als Einkommen zählt und welche Sonderkosten man berücksichtigen darf und welche Freibeträge. Diese Werte können sich ständig ändern und darum muss man jedes Jahr in das Gesetz reinschauen, welche Werte gerade aktuell sind, in DE hast das Einkommenssteuergesetz.


    Wenn man Übung hat, kann man eine Steuererklärung in 20 Minuten machen. Wenn man keine Übung hat, kann man tagelang daran basteln ;-)


    Es gibt vom Staat vielleicht auch Vordrucke, wo man diese Werte alle eintragen kann, da kann man das Prinzip dann auch erkennen, was man alles berücksichtigen muss.

  • @Milica hallo, wir machen das immer über einen lohnsteuerberatungsverein (ist günstig, gebühr rechnet sich nach jahreseinkommen) da mir alles zu komliziert wurde.

    nun weiß ich nicht, ob es das auch in der schweiz gibt.


    vg

  • @Sonderanfertigung vielen vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Gerade habe ich mit Proinfirmis gesprochen und die finden irgendjemanden mir zu helfen..