Frohe Weihnachten 2021

Optionen

Hallo liebe Community,

es weihnachtet immer mehr. Für alle interessierten möchten wir euch, gerade im Hinblick auf ein turbulentes Jahr einige Ideen zur Gestaltung der Weihnachtstage geben.


✨ Das erste ist ein Projekt „Keiner bleibt allein“, das in diesem Jahr trotz Corona stattfindet. Es handelt sich um eine Initiative gegen Einsamkeit, bei der es darum geht, an Weihnachten und Silvester entweder jemanden einzuladen oder zu besuchen. Weitere Infos findet ihr: https://keinerbleibtallein.net/

Außerdem gibt es viele Aktivitäten, die auch in diesem Jahr möglich sind, wie Weihnachtskekse backen, kochen und schlemmen, basteln, Podcasts hören, puzzeln oder spazieren gehen. Auch telefonieren oder sich per Videokonferenz sehen sind erlaubt.


🎥 Und wenn ihr bereits Besuch eingeplant habt oder es euch an den Festtagen lieber gemütlich macht, gibt es vom EnableMe Team ein paar Film- und Literaturtipps, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Ihr könnt euch beispielsweise einen netten DVD Abend machen mit… Der kleine Lord (1980), Kevin allein zu Haus (1990),  Die Feuerzangenbowle (1944) oder doch Das ewige Lied (1997). Filme, die (fast) jeder kennt und die zu sehen doch immer wieder Spaß macht. Was sind denn eure Lieblingsfilme für die Ferientage?


📚 Natürlich haben wir auch den einen oder anderen Hinweis für die Bücherwürmer und Leseratten unter euch - entweder zum Schmökern an den festlichen Tagen, oder zum Verschenken.

Wer kennt das Buch, von Astrid Lindgren „Pelle zieht aus“? Es beginnt mit den Worten „Pelle ist böse. Er ist derartig böse, dass er beschlossen hat, von zu Hause wegzuziehen.“Oder der Klassiker „Die Weihnachtsgans Auguste“ von Friedrich Wolf. Und zuletzt, die allseits bekannte aber immer wieder schöne Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens.

Und für die, die neben den Klassikern auch und eher neuere Bücher lesen, wie wäre es mit „Aber dieses Jahr schenken wir uns nichts! Geschichten vom weihnachtlichen Wahnsinn“ von Mark Spörrle. Und falls ihr gerne Märchen für Erwachsene lest, könnte euch „Der Duft von Weihnachten wie damals“ von Isabella Farkasch gefallen.

Was sind eure Lieblingsbücher zur Weihnachtssaison?


In diesem Sinne wünschen wir euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Euer Team von EnableMe

A collective EnableMe profile for former moderators' posts

Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

Kommentare

  • domino
    Optionen


    Vielen Dank @Annemarie_EnableMe für die Weihnachtsgrüße und Wünsche!


    Also ich lese nicht gern. Daran ist aber meine Schulzeit verantwortlich, an die ich trotzdem gern zurückdenke. Immer dieses Pflichtlesen müssen während der Jahre, ohne dass man dafür Interesse zeigte, hat etwas mit mir gemacht. Ausnahmen bilden Fach- und Sachbücher.

    Wenn es um das Schauen von Filmen geht, bin ich Kind geblieben. Gern schaue ich mir gerade während der Weihnachtszeit Märchenfilme an. Aber auch Filme zum Schmunzeln, wie "Kevin allein zu Haus". Mein ultimativer the best of Film ist und bleibt jedoch "Die Goldfische", welche ich bereits in einem anderen Post vorgestellt habe.


    Bei diesem Film kann man sich einfach mal zurücklegen und seine Lachmuskeln trainieren.


    Habt schöne Feiertage!

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • [Gelöschter Benutzer]
    Optionen

    Hu, hu nach Durchsicht meiner Fernsehzeitschrift bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Nur Wiederholungen, Märchen oder Kitsch 😒

    Bin weder bei Neflix oder sonst wo und kann/will mir auch keine DVDs mehr besorgen.


    Hab aber noch schöne Bücher und bin glücklicherweise nicht allein. Hoffe, das dies niemand von Euch ist.


    @all schöne Feiertage mit Zuversicht, es kann doch eigentlich nur besser werden (hoffentlich).


    LG Gustav 🙂

  • frohe weihnachten zunächst 😍


    ich hatte auf meiner festplatte des recorders noch einen tollen film und bin dann noch am rest der "feuerzangenbowle" gelandet 😀

    sonst alles sehr ruhig und besinnlich. bei euch hoffentlich auch ohne schmerzen und sorgen.