Was ist Sex - Eine sexualwissenschaftliche Studie

Optionen
Birthe
Birthe
bearbeitet 23. Sep 2022, 08:16 in 🇩🇪 Deutschland: Studierende

*Interview-Personen für sexualwissenschaftliche Studie gesucht*

 

im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich das gesellschaftliche Verständnis von Sex aus sexualsoziologischer Perspektive. Für dieses Vorhaben suche ich Teilnehmende im Alter von 25 bis zu 35 Jahren mit einer Querschnittslähmung oder eine Tetraplegie, die sich bereit erklären, mit mir im Rahmen eines etwa anderthalbstündigen qualitativen Interviews über ihren Blick auf und ihr Verständnis von Sex zu sprechen.

In diesem Sinne wäre ich euch dankbar, wenn ihr den nachfolgenden Aufruf an andere Personen von Interesse weiterleiten könntet. Sollte euch das nicht möglich sein, ist diese Mail selbstverständlich gegenstandslos und ich bedanke mich dennoch recht herzlich für eure Aufmerksamkeit.

 

 

Vielen Dank für eure Unterstützung!


 

 

Was ist eigentlich Sex? Wo hört Küssen auf und fängt Sex an?

Gibt es überhaupt „richtigen“ und „falschen“ Sex?

Hast du dir diese Gedanken auch schon einmal gemacht, hast hierauf Antworten oder hast Lust, in einem Interviewgespräch einmal laut darüber nachzudenken?

JA? Dann suchen wir Dich!

Denn: Ich – Birthe Brinkhus, forsche im Rahmen meiner Masterarbeit an der Medical School Hamburg zum Verständnis von Sex unter 25-35-Jährigen mit Querschnittslähmung oder Tetraplegie.

In diesem Zusammenhang suche ich Interviewpartner*innen, die sich mit mir über dieses wenig besprochene, doch omnipräsente Thema unterhalten möchten.

Da ich nur eine kleine Studie durchführen kann, mit dieser jedoch möglichst viele Lebensrealitäten erfassen möchte, muss ich eine Vorauswahl der interviewten Personen treffen. Dies erfolgt über das Auffüllen eines Registrierungsbogens.

Wenn dies für dich bis hierhin interessant klingt, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du bis zum 31.01.2022 zunächst den folgenden Registrierungsbogen ausfüllen könntest, um dich als mögliche Interviewperson zu melden.

Das Ausfüllen nimmt ca. 10-15 Minuten in Anspruch.

Bitte gebe auch in einem Freitext Feld dein persönliches körperliches Handicap (Querschnitt, Tetraplegie etc.) an und auch gerne seit wann (von Geburt an oder im späteren Lebensverlauf).

 

Hier geht’s zur Registrierung:

https://www.hosting.grafstat.com/msh2/f/kriterienbogen-vlongv/index.htm

 

 

Solltest du für meine Stichprobe passend erscheinen, werde ich mich dann mit dir in Verbindung setzen, um einen Interviewtermin zu vereinbaren.

In den Interviews möchte ich dann mit dir in einem ausführlichen offenen Gespräch in gemütlicher Atmosphäre (ca. 1,5 Stunden) über dein Verständnis von Sex sprechen.

Die Interviews werden kapazitätsbedingt auf Deutsch geführt und für die spätere Auswertung aufgenommen. Selbstverständlich verwende ich das Interviewmaterial in meiner Masterarbeit streng vertraulich und anonym.

Bei Interesse lassen wir dir die Datenschutzhinweise gern im Voraus zukommen.

 

Bitte kontaktiere uns hierfür per Mail (siehe unten)

 

Aufgrund der positiven Effekte persönlicher Gespräche möchte ich die Interviews trotz der andauernden Pandemiesituation in Präsenz durchführen. Hierbei achten ich auf die Einhaltung der notwendigen Hygienemaßnahmen und bin selbst drei Mal geimpft.  

 

Sollten gesundheitliche Gründe ein persönliches Gespräch verunmöglichen, wäre in Einzelsituationen auch ein virtuelles Gespräch denkbar.

 

Die Interviews können vom 28.02.-30.04.2021 im Großraum Hamburg, Lüneburg, Lübeck oder auch in anderen Städten stattfinden.

 

Für eventuelle Fragen stehe ich dir gern per Mail (fg-sexualwissenschaft-ma@riseup.net) zur Verfügung.

 

Vielen Dank für deine Mithilfe!

Ich freue mich darauf, dich vielleicht schon bald im Interview persönlich kennenzulernen!

 

 

 

Eines schöne Winterzeit und bis bald

Birthe Brinkhus

MA Sexualwissenschaft MSH


Antworten

  • @Birthe Guten Morgen Birthe,

    willkommen in unserer Community. Toll, dass du dabei bist. Viel Erfolg bei deinen Interviews und gutes gelingen für die Masterarbeit.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Hey Annemarie,


    vielen lieben Dank. Leider hat sich bis Lang hat sich leider erst eine Person gemeldet. Hast du oder hat jemand anderes aus der Gruppe evtl eine Idee, wie oder wo ich mein Gesuche noch posten kann?


    Viele Grüße

    Birthe