Im Rollstuhl eingeschränkt zur Arbeit kommen

Optionen
Kathy1
Kathy1 ✭✭

Hallo,

ich hatte einen Arbeitsunfall, sitze im Adaptivrollstuhl und habe mich wieder in das Arbeitsleben gekämpft. Ich habe kein Auto und bewege meinen Rolli mit meiner Armkraft und nutze Bus und Bahn. Der Arbeitsunfall ist von der BG anerkannt.

Nun hat man mir bei einer Blutentnahme ( hat nix mit dem Unfall zu tun) den Nerven am rechten Unterarm verletzt. Dieses Ereignis und Behandlung ist rein über die gesetzliche Krankenversicherung geregelt.

Ich habe nun keine Möglichkeit, einarmig mich im Rolli fort zu bewegen, also muss ich mit Taxis zur Arbeit, mit Rolli, fahren. Die gesetzliche Krankenversicherung zahlt keine Fahrten zu Behandlungen oder zur Arbeit, nur bei Schwerbehinderung mit MZ „ aGB“, die ich nicht habe.

Die Armnervenverletzung wird einige Monate dauern, bis sie verheilt ist, sie ist juristisch nicht einklagbar ( hätte ich auch keine Nerven für).

Meine Frage ist:

Zahlt die BG für Taxifahrten?

Ohne Arbeitsunfall wäre ich mit einer Funktionslosigkeit des Armes mobil.

durch den Arbeitsunfall plus „ normaler Unfall“ bin ich echt hilflos.

Gruß

Kathy1

Antworten

  • [Gelöschter Benutzer]
    Optionen

    "Zahlt die BG für Taxifahrten?"

    @Kathy1 ich denke, da musst du die BG fragen.

    LG, Gustav

  • Hallo @Kathy1

    Schön, dass du dein Anliegen mit uns teilst. Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten persönlich bei der zuständigen Stelle nach zu fragen. Sollte keine offizielle Stelle deine Kosten übernehmen empfehle ich dir, bei privaten Stiftungen oder Organisationen nachzufragen. Besteht dein Problem mit dem Unterarm längerfristig, gibt es auch die Möglichkeit einen Rolli anzuschaffen der nur mit einer Hand bedient werden kann, wie z.B. diesen hier: https://www.youtube.com/watch?v=KWVp-bo_k5Q

    Kontaktiere hierfür die Hilfsmittelfachstelle deines Vertrauens.

    Lg Gion

  • [Gelöschter Benutzer]
    Optionen

    "Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten persönlich bei der zuständigen Stelle nach zu fragen"

    @Gion_EnableMe das hatte ich Kathy auch schon geraten, das ist die BG.

    Gruß, Gustav

  • Kathy1
    Optionen

    Hallo Gustav und Gion,


    herzlichen Dank für Eure Ratschläge.

    Ich habe die BG kontaktiert und die wollen das prüfen.

    Die Möglichkeit, im Notfall Stiftungen oder Organnisationen zu fragen, ist ein super Tip!

    lG

    Kathy1