Umgang mit Behinderungen/Krankheiten: Wie möchtet ihr von euren Mitmenschen behandelt werden?

Optionen

Liebe Community

Im Rahmen unseres Themenmonats Umgang mit Behinderungen/Krankheiten wollen wir von euch wissen, wie ihr in gewissen Situationen von euren Mitmenschen behandelt werden wollt. Füllt den Fragebogen aus und helft uns, einige Tipps zusammenzustellen. Danke!


Pascal EnableMe

Antworten

  • Pascal
    Optionen

    Es wäre genial, wenn du eine Behinderung hast uns schreibst, wie du gerne behandelt werden möchtest. Bzw. was möchtest du von deinen Freunden und deiner Familie nicht hören?

    Pascal EnableMe

  • Kaja24
    Optionen

    Ich selbst bin sehbehindert. Mich kann man jederzeit gerne fragen, wenn man etwas darüber wissen möchte. Was ich nicht mag: ungebetene, gedankenlose Ratschläge (Sie müssen sich eine Brille kaufen). Es wäre sinnvoll, auch in anderen Situationen kurz zu überlegen, welche Gründe es geben könnte, wenn sich Menschen "seltsam" verhalten. Ratschläge sind eben oftmals Schläge.

    Frage, bevor Du helfen möchtest, ob es notwendig und gewünscht ist und biete nur die Hilfe an, die du wirklich bereit bist, zu leisten.

    Ganz ehrlich, der Grad zwischen "behandele mich normal" und "ich benötige doch Unterstützung" ist manchmal sehr schmal und oft auch für den Betroffenen selbst nicht immer so klar ersichtlich...

    Mache keinen Unterschied zu den "anderen", wenn ich dabei bin. Ich kann lachen, Spaß machen, witzig sein, ernst sein und alles sonst...

    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf Deine Worte, sie werden zu Handlungen. Achte auf Deine Handlungen, denn sie zeigen, wer Du bist.

  • Helmut60
    Helmut60 ✭✭✭
    bearbeitet 29. Sep 2021, 11:21
    Optionen

    Hallo Pascal,

    da hier von der Redaktion immer wieder die gleiche leicht abgewandelte Frage gestellt wird, kommt die Frage auf, ob es denn wirklich so schwer zu begreifen ist, das egal wie schwer Behinderte / Kranke, oder sonst wie andere Menaschen, ganz einfach nur wollen, das möglichst normal mit ihnen umgegangen wird ? Wenn selbst die Redaktion eines solchen Forums das nicht weis, wie sollen es der Rest der Bevölkerung wissen ?

    Meine Behinderung : Eine "blöde Form" der Polyneuropathie. Der sichtbare Teil äußert sich durch eine Gang, und Gleichgewichtsstörung, die mich auf schrägen Untergründen... z. B. ganz normalen Bürgersteigen... oft nur sehr langsam wie Betrunken herumtorkeln läßt. Dazu kommt, ich mit breit gebauten 2 Meter Größe, und ca. 150 kg, ohne Frontspoiler dabei etwas anders wirke als zartere Gestalten. Eine ganz normale Folge ist, das mir besorgte Bürger immer mal wieder Hilfe anbieten, oder auch die Polizei rufen. "Da torkelt ein Betrunkerner über den Bürgersteig, der fällt gleich wem vors Auto...." Die kommen und Fragen net, wie es ihre Aufgabe ist... Das sieht dann auch nicht besonders toll aus, dennoch ist es normal.

    Andererseits bin ich Extremsportler, denn auf nicht zu schrägen Wegen, auf denen ich meinem Gleichgewichtssinn seinen lauf lassen kann mache ich recht zügig Nordig Walking. 3 mal pro Woche je 2 bis 3 Std. Leute die mich einerseits so rumtorkeln, andererseits aber so sportlich sehen, halten mich mitunter für einen Simulanten.... was auch wieder nicht schön, aber dennoch normal ist.

    :-) Helmut

  • off topic

    @Helmut60 dein gemecker über das forum nerven. wenn es dir nicht gefällt, kannst du dich ja fernhalten oder abmelden.

  • Prian0815
    Optionen

    Also mir fällt in den 28Jahren die ich nun mit meiner Behinderung lebe keine Situation ein wo mich das Verhalten anderer mir gegenüber gestört oder aufgeregt hätte, vielleicht liegt's an mir weil ich nicht so empfindlich bin, vielleicht an den Menschen die sich gar nicht so häufig daneben benehmen. Ich weiß es nicht ich weiß nur daß ich mich nicht beschweren kann oder will

    Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.

    P. S. always look on the bright Side of Life! 😍

  • [Gelöschter Benutzer]
    Optionen

    Hallo!

    Ich habe in den über 20 Jahren seit ich mein Handicap habe, nur festgestellt wer meine Freunde sind und wer nicht. Gerade zu Beginn wussten vielleicht einige nicht, wie sie sich mir gegenüber verhalten sollen und manche haben den Kontakt abgebrochen. Manches schränkte sich auch dadurch ein, daß ich körperlich gewisse, regelmäßige gemeinsame Unternehmungen nicht mehr mitmachen konnte.

    Blöd ist mir niemand im täglichen Leben gekommen da bin ich ganz auf @Prian0815s Seite.

    LG Gustav

  • Pascal
    Optionen

    Hallo @Helmut60

    Vielen Dank für dein wertvolles Engagement. Gerne beziehe ich mich auf deine Frage.

    Wir haben Themenmonate und aus diesem Grund stellen wir Beispielweise Fragen wie diese.


    Am Ende des Monats wird es in Zukunft virtuelle Events geben bei denen wir alle Fragen sammeln und mit Betroffenen sowie Experten diskutieren. Wenn du an einem Event teilnimmst würden wir uns freuen. Liebe Grüsse Pascal

    Pascal EnableMe