Hallo ich habe ein problem

Optionen

Guten tag ich bin 56 ich hatte vor jahren eine schwere Bandscheiben Op gehabt.Mein rechtes bei ist taub von knie abwärz bis zu den Zähen.Habe auch problem wenn ich lange laufe da ich mir leider keine monatskarte leisten kann.Nun meine frage kann ich ein behindertenausweis beantragen und wie mach ich das?? Ich bekomme dazu noch Harz4 ich weis nicht wie ich das machen muss.Gehe ich voher zum Arzt und zur krankenkasse oder wie läuft das ab.Ich brauche echt dringen hilfe.

«1

Antworten

  • @Roswitha Hallo Roswitha,

    danke für deinen Post. Sicher haben viele User Erfahrungen mit diesem Thema.

    Außerdem haben wir auf unserer Webseite interessante Artikel zum Schwerbehindertenausweis.

    Ich hoffe, das hilft dir weiter!

    Viele Grüße

    Annemarie


    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Dein Arzt kann dir da sicher weiterhelfen.

    Frage deinen Arzt, welches Versorgungsamt für dich zuständig ist. Dort bekommst du einen Antrag, den kannst du dir ja zuschicken lassen. In diesem Antrag trägst du deine Beschwerden ein und deine behandelnden Ärzte. Wenn du Berichte hast von Krankenhäusern, Reha oder sowas, dass musst du dann mit dem Antrag zusammen wieder zurückschicken an das Versorgungsamt.


    Was du auch noch machen kannst, in einigen Städten gibt es für Menschen mit wenig Einkommen so etwas wie einen Sozialpass, damit kann man z.B. Fahrscheine etwas günstiger bekommen. Informiere dich mal, ob es so etwas in deiner Stadt gibt.


    Du bekommst Hartz4, in Hartz4 sind eigentlich nur die Menschen, die noch arbeitsfähig sind. Kannst du mit deinen Einschränkungen übehaupt noch arbeiten? Fühlst du dich noch fit genug für Arbeit? Wenn nicht, könntest du auch einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen bei der Rentenversicherung.

  • @Roswitha hatte vor über 6 monaten gepostet. ob ihre anfrage wohl noch aktuell ist? 🙄

  • Naja, gibt nicht wenige Menschen, die monate oder vielleicht sogar jahrelang auf der Stelle treten.... da ist etwas mehr als 1/2 Jahr nicht viel...

  • [Gelöschter Benutzer]
    Optionen

    Stimmt sicherlich, aber wartet man ein halbes Jahr bis eine Antwort aus einem Forum kommt?

    Vielleicht hat @Roswitha bereits an andere Stelle Hilfe und Rat bekommen.

    Wir werden es ja lesen, falls sie hier noch antwortet.


    Gruß, Gustav

  • [Gelöschter Benutzer]
    Optionen

    Zuständig ist das Versorgungsamt des eigenen Wohnortes. Anträge kann man auch online downloaden. Da muss man nicht extra den Arzt fragen.

  • Prian0815
    Optionen

    sie hat ja auch am selben Tag noch eine Antwort erhalten

    Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.

    P. S. always look on the bright Side of Life! 😍

  • @Prian0815 das stimmt allerdings, die war von Annemarie.

    wenn man generell keine antworten von anderen user*innen haben möchte ist das ja okay.

  • @jenner @Prian0815 @Gustav Hallo liebe Forenuser:innen,

    vielen Dank für eure aktiven Antworten. Euer Wissen ist sehr gefragt.

    Um anzuzeigen, ob eine Frage beantwortet ist, habt ihr Community Mitglieder die Möglichkeit unter den Antworten in den Posts bei der Frage "Hat das deine Frage beantwortet?" auf "Ja" oder "Nein" zu klicken. Nutzt gerne eure Möglichkeiten.

    Viele Grüße

    Annemarie



    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • [Gelöschter Benutzer]
    Optionen

    @Annemarie_EnableMe danke, aber das ist doch gar nicht mein Thread. Zudem wusste ich das schon.

  • @Gustav Hallo Gustav,

    danke für deine Antwort. Ich wollte lediglich auf die Möglichkeit hinweisen, für alle Community Mitglieder, die diese Möglichkeit noch nicht entdeckt hatten. Schön, dass du, als einer unserer aktiv schreibenden und antwortenden User das schon wusstest. 👍️


    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів


  • @Annemarie_EnableMe warum schreibst du gustav, prian und mich an, wenn du alle user*innen meinst?

  • Prian0815
    Optionen

    @Annemarie_EnableMe mir gehts wie den anderen, @Roswitha hättest du markieren müssen

    Mit den besten Grüßen aus dem Frankenland.

    P. S. always look on the bright Side of Life! 😍

  • @jenner Hallo jenner,

    ich habe dich und Gustav und Prian0815 und alle anderen Community Mitglieder angesprochen und auf eine Möglichkeit hier im Forum hingewiesen.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • @Prian0815 Hallo Prian0815,

    danke auch für deine Antwort. Ich habe Roswitha eine PN geschickt.

    Viele Grüße

    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів