Mal ein kleiner Tipp/Vorschlag bezüglich geposteter Links:

Da ich mich selber auch mit der Webseiten Gestaltung befasse, finde ich es beim Lesen der verschiedenen Posts immer wieder nervend, dass man die Community verlässt, wenn man einem geposteten Link folgt. Da dieses mit wenigen Handgriffen geändert werden kann, dass sich also das entsprechende Ziel in einem neuen Tab, bzw. auf einer neuen Seite öffnet, ist es doch sicher eine Überlegung wert.

Versteht dieses bitte nicht als nörgeln oder besser wissen. Es ist nur ein Hinweis, um hier trotzdem auf der Webseite zu bleiben, auch wenn man nur mal eben einen Link verfolgt.

Bleibt gesund...

Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

vom Frank alias domino

Beste Antwort

• Priska_HitzPriska_Hitz expert
    Antwort ✓

Lieber Domino

Ich war lange selber Webtechnolgiespezialistin und Accessibility-Beraterin und das Ganze in der öffentlichen Verwaltung. Barrierefreiheit und Benutzerbedienbarkeit ein Muss.

Das Thema mit dem Öffnen von Links im gleichen oder im neuen Fenster lässt sich leider nicht ganz so einfach lösen, wie du es gerne hättest. Technisch gesehen ist es nur target="_new". Aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit dagegen schwierig. Wieso?

Gerade für Sehbehinderte Menschen ist das Öffnen eines neuen Fensters je nach Version der Bildschirmlese-Software nicht erkennbar. Das heisst: komplett blinde Menschen merken oft nicht, dass sich ein neues Fenster öffnet. Auch Menschen mit eingeschränkter Sicht oder kognitiver Beeinträchtigung merken oft nicht, dass sich ein neues Fenster öffnet. Was also tun?

Dann kommen viele ältere Menschen nicht klar damit, dass ich neue Fenster öffnen. Nicht zu vergessen, dass etliche Menschen gerne die Back- / Forward-Pfeile nutzen. Was aber bei einem neu geöffneten Fenster nicht möglich ist.

Sprich: Das Thema ist komplex und eine Frage verschiedener psychologischer Sichtweisen. Technisch gesehen dagegen Pipifax. Da hier jedoch das Forum den Schwerpunkt auf Barrierefreiheit legt, ist schlussendlich das Öffnen im gleichen Fenster die bessere Option.

Lieben Gruss

Priska

Antworten

• dominodomino ✭✭✭

Hallo @Priska_Hitz,

vielen Dank für die ausführliche Information und Beantwortung meines Anliegens. Die erwähnten Schwierigkeiten für blinde Menschen waren mir so noch nicht bewusst. Umso mehr bin ich jetzt dankbar und um eine Erfahrung reicher.

Bleibt gesund...

vom Frank alias domino

• dominodomino ✭✭✭

Dieser Post kann gern gelöscht werden.

Bleibt gesund...

vom Frank alias domino

• @domino Vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Gerne werden wir dein Anliegen besprechen.

Dank euren Rückmeldungen können wir uns stets verbessern unter dem Vorbehalt, dass es technisch lösbar ist. LG Pascal

Pascal EnableMe

• dominodomino ✭✭✭

Hallo @Pascal_EnableMe,

immer wieder gern. Da ich, wie bereits mehrmals erwähnt, selber verschiedene Webseiten betreue, weiß ich wie hilfreich ein Feedback sein kann. Selbst eine Kritik ist für mich hilfreich, nur sollte eine solche sachlich angebracht werden.

Ansonsten weiter so, Ihr seit auf dem richtigen Weg.

Bleibt gesund...

vom Frank alias domino

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.