Wie steige ich von einem „normalen“ Führerschein auf Handsteuerung um?

Optionen

Hallo Zusammen,

Seit einem halben Jahr sitze ich aufgrund einer spastischen Paraparese im Rollstuhl, kann meine Beine gar nicht bewusst ansteuern und habe eine Spastik im linken Arm bzw. der Hand, die aber kontinuierlich besser unter Kontrolle zu bekommen ist. Davor fuhr ich alleine Auto, da ich durch meinen Autismus mit dem ÖPNV nicht wirklich zurecht komme.

Jetzt würde ich gerne wieder selbständiger werden und Auto fahren. Wie würde das ablaufen? Und was würde der „neue“ Führerschein kosten?

Zudem die Fragen zum Autoumbau: Kann man jedes Automatik Auto umbauen lassen? Was müsste alles umgebaut werden? Mit wie viel Zusatzkosten müsste ich ungefähr rechnen?

Würde mich freuen wenn mir hier jemand ein wenig Klarheit verschaffen könnte.

Danke und Viele Grüße

Nisie

Antworten

  • Zawatzky
    Optionen

    Hallo Nisie,

    das sind eine Reihe von Fragen, die geklärt werden müssen.

    Du benötigst ein ärztliches und Technisches Gutachten:

    Ärztliches Gutachten nach § 11 FeV (Fahrerlaubnisverordnung)

    Für die Erstellung des endgültigen Eignungsgutachtens (Technisches Gutachten- dieses beschreibt, wie Ihr Fahrzeug später umgerüstet sein muss) ist ein positives ärztliches Gutachten erforderlich. Darin wird bestätigt, das gegen das Führen eines Fahrzeuges aus ärztlicher Sicht nichts einzuwenden ist. Dieses Gutachten müssen Sie vor Beginn der Führerscheinumschreibung erstellen lassen.

    Ich empfehle, mit einer Fahrschule in Kontakt zu treten, die bereits umgebaute Fahrschulfahrzeuge hat. Darauf aufbauend kann der Bedarf und die resultierenden Kosten geklärt werden. Grundsätzlich kann jedes Auto mit Automatik umgebaut werden.

    Hilfreiche Info´s finden Sie auch hier: www.vfmp.de/autoumbau/eu-fuehrerscheinauflagen/

    Mit freundlichen Grüßen     

     ANDREAS ZAWATZKY | GESCHÄFTSFÜHRER

    Dipl. Wirtschafts-Ing.(FH)

    Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger

        

    Mobilcenter Zawatzky GmbH

    Bemannsbruch 2 – 4, 74909 Meckesheim

     Telefon:   +49 (0) 6226 / 9217 - 17

    Email: andreas.zawatzky@zawatzky.de

    Andreas Zawatzky

    Mobilcenter Zawatzky GmbH

    Geschäftsführer

    www.zawatzky.de

  • Nisie99
    Nisie99
    bearbeitet 14. Jul 2021, 15:26
    Optionen

    @Zawatzky Hatte leider schon so eine leise Vorahnung, dass das wieder mit Gutachten etc. verbunden sein wird.

    Aber vielen Dank für die hilfreiche Antwort, dann werde ich mal mit einer Fahrschule Kontakt aufnehmen.

    Danke und Viele Grüße

    Nisie