Hallo wo kann man Arbeit finden mit einer Geh Behinderung zu 50 % in Kanton Bern

Optionen
Lily
Lily

Hallo zusammen ich bin neu angemeldet ich erhoffe mir ein wenig Hilfe bei der Arbeitssuche.Ich bin eine Frau mit Geh Behinderung . Alls klein Kind hatte ich einen schweren Unfall .Seit dem bin ich am Fuss und am Bein beeinträchtigt .Nach meiner Coiffeur Ausbildung habe ich keine Anstellung bekommen. Sie Sagten mir sie suchen nur Leute mit ein paar Jahren Berufserfahrung. Also bin ich ins Spital zu Reinigung gegangen. Dort bin ich über zwanzig Jahre geblieben. Aber da ich jetzt schon die fünfte Operation am Fuss hatte kann ich in der Reinigung nicht mehr arbeiten. Bei der IV Sagten sie mir ich soll selber eine passende Arbeit suchen. Meine Frage ist nun wie und wo? Ich möchte wenn möglichst auf dem ersten Arbeitsmarkt eine Stelle finden, zu 50% . Ich wäre auch bereit zu Lehrnen.Oder Auch in einem anderen Kanton eine Arbeit annehmen. Meine Erfahrung ist das man bei den Behinderten Organisationen. Fast gar keine Hilfe bekommt . Bis jetzt kann ich sagen was Arbeit betrifft ich noch nicht unterstützt worden bin . Es heisst einfach suchen sie selber Arbeit und fertig.Schade den ich wäre motiviert zu arbeiten.Aber wenn man etwas am Körper hat. In meinem Fall am Bein und Fuss ist das schwierig.Ich habe auch nicht studiert oder eine höre Schule absolviert. So hätte ich mehr Möglichkeiten.Was nicht ist, ist nicht. Ich muss mich halt ohne höre Bildung durchs Leben schlagen. Gibt es Jemanden der wüste wie man als Behinderte Frau Arbeit finden könnte. Danke Für die Antworten.

Antworten

  • Hallo Lily

    Naja also Arbeit finden in Bern kannst du so wie überall in Schweizer Städten: Jobplattformen, Zeitungen, persönliche Kontakte, Spontanbewerbung, Plattform des RAV ... Du musst halt einfach ganz gezielt nach Stellen suchen mit Teilzeitpensum.

    Eventuell kannst du auch mal bei Avantos – individuell, persönlich, engagiert nachfragen ob sie ein Jobcoaching bezahlt über die IV übernehmen. Oder bei der IV nach einem anderen Jobcoach fragen. Die helfen dann ganz gezielt für Menschen mit einem Handicap bei der Stellensuche.

    Aber schlussendlich musst du dich schon selber darum bemühen.

    Lieben Gruss

    Priska

    Dipl. Naturheilpraktikerin TEN und Neurofeedback-Therapeutin


    Naturpraxis Hitz - Heilkunde | Neurofeedback | Biofeedback

    Flühstrasse 5, 5415 Rieden AG, www.naturpraxis-hitz.ch

    • EMR Zulassung: Von Krankenkassen anerkannt
  • Pascal
    Optionen

    Hallo @Lily

    Vielen Dank für deine Frage und das Vertrauen an unsere Community.

    Wenn du es nicht schon getan hast, könntest du dich an die Pro Infirmis wenden https://www.proinfirmis.ch/angebot/bern.html?gclid=Cj0KCQjwxdSHBhCdARIsAG6zhlXV2xjm1GuX9rZAHYvANxcyb-eG3yXo2W2GA-8rgfdJiwpCN8WWePoaAl0MEALw_wcB

    Die Organisation unterstütz Menschen individuell in den unterschiedlichsten Lebensbereichen.

    Liebe Grüsse Pascal

    Pascal EnableMe

  • Hallo Lily

    Bekommst du denn Leistungen von der IV? Oder bist du beim RAV gemeldet? Falls ja, dann sollte IV oder RAV dir helfen. Falls nein, solltest du dich anmelden.

    Ich denke, es ist wichtig, dass du dir zuerst überlegst, welche Arbeit für dich in Frage kommt. Wahrscheinlich eher sitzende Tätigkeiten. Aber was machst du sonst gerne und kannst du gut? Arbeit mit den Händen, Arbeit am Computer, Arbeit mit Menschen, etc.? Ich denke, je genauer du weisst, was du willst, desto gezielter kannst du suchen.

    Vielleicht schaust du auch mal auf Startseite - mitschaffe.ch. Die sind zwar in Schaffhausen, haben aber manchmal auch Stellen in anderen Kantonen.

    Herzliche Grüsse

    Lukas

    Lukas Fischer

    Leitung Grafikwerkstatt & Kommunikation, Mathilde Escher Stiftung

    L.Fischer@mathilde-escher.ch

    https://mathilde-escher.ch/

  • Annette
    Optionen

    Hallo Lily,

    bei Coop und Migros hat es doch dieses "schwarze Brett", wo man kostenlos eine Annonce aufhängen kann, wenn man Arbeit sucht oder wenn man jemanden sucht, der für einen arbeitet. Sind auch immer wieder Anfragen für Haushalthilfe und Kinderbetreuung dabei.

    Viel Glück!

    LG

    Annette

    🐞🦋🐸🐰🐹🦒😎