Hilfe am Flughafen Zürich

Optionen

Ich fliege Ende Juli ab Zürich eine Kurzstrecke. Ich bin kein Vielflieger und reise sonst mit meinen Eltern zusammen.

Dieses Mal ist es speziell.

Erstens: Ich reise alleine.

Zweitens: Ich habe eine Autismus Spektrum Störung.

Drittens: Die aktuelle Lage am Flughafen. In der Tagesschau wurde gestern ein Bericht von langen Schlangen gezeigt. Der Sprecher bittet alle Reisenden drei Stunden früher da zu sein. Grund für diese Situation sind Kontrollen von Internationalen Covid Zertifikat die dem Flughafen Mühe bereiten.


Was schlägt ihr mir in meiner Situation vor? Wie kann ich die Anreise für meine Kreuzfahrt ab Triest am 24. Juli 2021 mit dem Flug um 14.00 Uhr ab Kloten mit möglichst wenig Stress am Flughafen Zürich absolvieren?

Welche Hilfe kann ich von wem anfordern?


Besten Dank.


Airport

Beste Antwort

  • OK
    OK ✭✭✭
    Antwort ✓
    Optionen

    Wenn du Unterstützung vom Check-In bis zum Gate haben möchtest, kannst du dich bei deiner Fluggesellschaft wo du den Flug gebucht hast als DPA (Disabled passenger needs assistance) mit dem Zusatz Autismus anmelden. Dann holt dich jemand in der Nähe vom Check-In ab und begleitet dich durch den Flughafen, bis du ins Flugzeug einsteigst. Am Zielflughafen holt dich dann jemand beim Flugzeug ab und begleitet dich bis in die Ankunftshalle.

    Die Anmeldung kannst du über das Kontaktformular der Fluggesellschaft machen, oder auch per Telefon, je nachdem, was für dich besser geht. Die Anmeldung muss bis 48 Stunden vor Abflug gemacht sein. Der Service ist kostenlos.

    Für die Reise durch den Flughafen können Ohrstöpsel hilfreich sein, wenn es zu laut wird. Falls du ein Spielzeug hast, das du gegen Reizüberflutung einsetzt, nimm das mit.

    Ich selber habe das Asperger-Syndrom. Wenn ich alleine Urlaub mache, dann am Liebsten in Grossbritannien. Dort ist die Akzeptanz für Menschen mit Autismus-Spektrums-Störungen viel höher als in der Schweiz.

    Ich wünsche dir noch einen guten Flug und eine schöne Kreuzfahrt.

Antworten

  • Lieber Airport

    Oh ja für uns Autisten ist schon der normale Alltag am Flughafen Zürich ein Fiasko - jetzt mit dem Corona-Zeugs schlicht eine Herausforderung.

    Also ich bin auch keine Vielfliegerin. Aber meines Wissens nach kannst du bereits am Vorabend der Abreise das Gepäck aufgeben. Das würde zumindest schon mal etwas den Stress reduzieren.

    Ausserdem würde ich mal direkt bei der Flughafen Hotline anfragen, ob es Unterstützung beim Check-In und auch während dem Flug für Autisten gibt. Weil die haben ja z.B. auch Support für Menschen mit Flugangst.

    Und eventuell hilft dir der Artikel von EnableMe auch noch etwas weiter: Barrierefrei reisen an Schweizer Flughäfen (enableme.ch)

    Gute Reise!

    Lieben Gruss

    Priska

    Dipl. Naturheilpraktikerin TEN und Neurofeedback-Therapeutin


    Naturpraxis Hitz - Heilkunde | Neurofeedback | Biofeedback

    Flühstrasse 5, 5415 Rieden AG, www.naturpraxis-hitz.ch

    • EMR Zulassung: Von Krankenkassen anerkannt
  • Hallo zusammen

    Danke für euere Antworten.

    In der Zwischenzeit ist einiges gelaufen. Ich habe ein Arztzeugnis und dieses bereits and die Fluggesellschaft gesendet. Ich bekomme in etwas diese Hilfe, welche "OK" beschrieben hat. Während dem Flug bekomme ich keine Begleitung, was auch nicht nötig wäre. Das mit dem Gepäck aufgeben am Vorabend haben wir früher mehrmals so gemacht. Meine Eltern haben mir jedoch gesagt, dass dieser Service abgebaut wurde. Jedenfalls an meinem Wohnort.


    Das Check-In muss ich wohl auch alleine hinbekommen. Aber ich denke, mit dem was sie jetzt versprochen haben, kann ich zufrieden sein, wenn das so zu klappen kommt.


    Ja das mit den Ohrenstöpseln und dem Spielzeug werde ich überlegen. Das geht natürlich nur wenn man das Gepäckstück nicht selber ziehen muss.


    LG Airport