Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf ein Studium mit Handicap?

Optionen

Ich informiere mich etwas über das Studium mit Handicap, wie sind eure Erfahrungen und was müsste sich ändern.

Antworten

  • Annette
    Optionen

    Hallo Sarina,

    Kann da nicht aus ganz eigener Erxahrung berichten- ich war anfangs Studium vor 21 Jahren noch recht fit.

    An der Uni habe ich S. Kennengelernt. Sie war wie ich neu in der Stadt und kannte niemanden. Sie hatte eine hohe Querschnittlähmung (C5/6) und hat mit mir begonnen Medizin zu studieren.

    Der Drkan war da toll, der hat uns gesagt, wir sollen uns organisieren und sie unterstützen, wo sie Hilfe braucht.

    Für Medizin braucht es eine gewisse Handfunktion, die sie zuwenig. Sie hat dann nach einem Jahr auf Psychologie gewechselt und wurde Kinder-und Jugendpsychologin.

    Wir waren bis letzten Dezember eng befreundet. Bis zu ihrem letzten Atemzug.

    Was interessiert dich, und was kannst du gut? Welche Uni interessiert dich?

    Was geändert werden müsste, weiss ich nicht, da ich unterdessen zuweit weg bin vom Studentenleben.

    LG

    Annette

    🐞🦋🐸🐰🐹🦒😎

  • mh93
    Optionen

    Hallo @1_sarina_0,


    was sind denn deine Einschränkungen?

    Ich hatte weder bei meinem Bachelor- noch bei meinem Masterstudium größere Probleme.

    Im Normalfall muss die Uni/Hochschule auch ein Konzept haben, wie man mit Behinderten umgeht, bzw. Einschränkungen ausgleichen kann. Man hat sogar das Recht auf Dinge wie Schreibverlängerung bei Prüfungen etc.

    Für welche Studienrichtung interessierst du dich denn?


    Liebe Grüße

    Hannah