Chance auf EMR (mit Amelie 60% und LWS-Syndrom) ?

Optionen

Hallo,

zu meiner aktuellen Situation:

Ich habe eine Amelie (linke Hand mit verkürztem Unterarm 60% GdB).

Seit vielen Jahren habe ich „Rückenschmerzen“ aufgrund meiner Fehlhaltung (da ich nahezu alles mit rechts mache) und seit 2013 chronifiziertes Schmerzsyndrom, Bandscheibenvorfall. Nun kommen seit ca. 2 Jahren schmerzen in meiner rechten Hand, Elenbogen und Schulter hinzu. Meine Finger lassen sich immer öfters nicht schmerzfrei bewegen (Diagnose steht noch aus).

 

Da ich bereits seit 1989 in meinem Beruf arbeite (99% PC-Tätigkeit) und ich so nicht mehr weitermach kann, wollte ich eure Meinung/Erfahrung wissen:

 Seht ihr eine Chance auf Erwerbsminderungsrente?

Antworten

  • @Pancho

    Hallo Pancho,

    danke für deinen interessanten Beitrag.

    Laut unserem Fachexperten für Recht lautet die Antwort wie folgt


    "Grundsätzlich muss abgewogen werden, ob das auch finanziell passt. Ferner kann auch über das integrationsamt versucht werden Hilfen zu organisieren / finanzieren.

    Eventuell kann auch eine Reduzierung der Arbeitszeit/ Teilzeit einen Gedankenanssatz bieten.

     

    Im Übrigen empfehlen wir den Kontakt zum Rentenversicherungsträge. Informationen grundsätzlicher Art finden Sie hier:

     

    https://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/artikel/73773/erwerbsminderungsrente_voraussetzungen_und_tipps?dscc=ok  "


    Iich hoffe, das hilft dir weiter!

    Viele Grüße

    Annemarie

     

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів