Führerschein Beschränkungen austragen lassen?!

Hallo liebe Community,


Kurz zu meiner Person, ich bin 34 Jahre, hatte vor 14 Jahren einen Autounfall und sitze seit dem im Rollstuhl , bin Paraplegiker und ab dem 1. Lendenwirbel komplett querschnittsgelähmt. Der Oberkörper ist ohne Einschränkungen.

Ich habe im Auto einen Umbau auf Handgas (Druck-, Zuggerät) und einen Multifunktionsdrehknopf (mit Inrfrarot- Blinker, Hupe, usw) den ich allerdings nie benutze. Ich will mir ein neues Auto kaufen und müsste Umbaukosten von mindestens 2500 - 3000 Euro für etwas bezahlen was ich Überhaupt gar nicht nutze. Ich verstehe nicht warum ein querschnittsgelähmter Mensch grundsätzlich diese Beschränkung bekommt.

Ist es denn möglich die Beschränkung entfernen zu lassen das ich keine angepasste Bedienvorrichtung benötige?

Bspw ein neues Verkehrstechnisches Eignungsgutachten beantragen, bei dem ich vorführen kann/muss das ich sehr wohl ohne Loslassen des Lenkrades blinken, Hupen kann usw. oder ist es gar nicht möglich das wieder raus zu bekommen?


Liebe Grüße

WheelyDriver

Antworten

  • Es ist grundsätzlich möglich, wen. Msn es kann und koordinieren kann, einhändig ohne Knauf zu fahren. Allerdings begutachtet das nicht jeder Gutachter.

    Zunächst beim lokalen TÜV den Zuständen Sachverständigen nachfragen. Meist hat der zwar keine Ahnung, aber es gibt Ausnahmen.

    Es gibt einen Spezialgutachter im Allgäu, der das bei Eignung abnimmt. Kosten rund 200 € + 150€ Für den Fahrlehrer.

    Bei bedarf bitte per PN für den Kontakt melden.

  • Hallo WheelyDriver,

    grundsätzlich können Auflagen oder Beschränkungen auf dem selben Weg wie diese in den Führerschein gelangt sind auch wieder ausgetragen werden. Allerdings liegt die finale Entscheidung beim Sachverständigen der Prüforganisation. Ich persönlich würde - aus meiner beruflichen Praxis heraus - anzweifeln, dass es einen Sachverständigen gibt, der Dir die Auflage 35 aus dem Führerschein streicht. Es gibt einfach ausreichend Situationen in denen man die ein oder andere Funktion nicht ansteuern kann ohne das Lenkrad und das Handbediengerät loszulassen.

    Aber evtl. habe ich einen Tipp, der die Extrakosten zumindest etwas senkt. Es gibt auch Commander - sog. Minicommander - die am Handgerät montiert sind und mit dem Zeigefinger bedient werden. Dies kosten im Schnitt etwa 500 - 800 € weniger als ein Multifunktionsdrehknopf am Lenkrad.

    Ich hoffe meine Antwort hilft ein wenig.

    Viele Grüße

    Udo Späker

    Mitgründer und Gesellschafter der Mobilitätsmanufaktur KADOMO GmbH


    EnableMe Fachexperte für behindertengerechten Fahrzeugumbau, Rollstühle und Rollstuhlzuggeräte


    Geprüfter Sachverständiger nach DIN EN 17024 für Fahrzeuganpassung mobilitätseingeschränkter Personen / Hilfsmittelversorgung


    Tel. 02103 2525 915

    Mail: u.spaeker@kadomo.de