Spenden für ein Auto was Behindertengerecht ist

Optionen

wir sind leider sgb 2 empänger durch meinen mann geworden und brauchn unterstüzung um ein Auto zu kaufen

wo mein Mnn als rollstuhlfahrer auch am öffendlichen leben teil haben kann und auch mal mit zum wandern kommt .

Spendenkampagne von Melanie Reichert: Behindertengerechtes Auto für 6 Personen (gofundme.com)

hier der link für die Spendenkampangne


ich danke für Antworten

Antworten

  • Gaby
    Optionen

    Liebe Melanie

    Ja das ist etwas dass ich auch sehr wichtig finde, am öffentlichen Leben teilhaben zu können. Da braucht es manchmal auch Unterstützung, dieses weiss ich aus eigenen Erfahrung:

    Der Umbau für das Auto kannst du bei der IV Anmelden . Wichtig dazu ist dass du eine Offerte brauchst was der Umbau des Auto Kostet kostet. Von welchen Region Kommst du ?

    Für die Finanzierung des Neue Auto Nimm doch bitte Mit dem Paraplegiker Zentrum Nottwil Kontakt auf evtl. helfen diese Euch dann auch bei der Finanzierung des neuen Auto. Oder auch bei der Pro Infirmis Nachfragen, die könnten evtl. auch Fondsgeld euch zusprechen .

    Ich hoffe ich konnte Euch helfen , sonst bin ich gerne bereit weiter Fragen zu beantworten .


    Herzliche Grüsse


    Hortensien

  • Finanzielle Unterstützung für einen Autoumbau über das Integrationsamt gibt es nur wenn es um die Aufnahme einer Arbeit geht, um den Arbeitsweg zu schaffen. Das scheint bei euch nicht der Fall zu sein.

    und bei Spenden müsst ihr auch aufpassen. Für meinen Freund wurde auch von vielen lieben Menschen, sowie eine Charityorganisation (Zwecks Spendenquittungen) Geld für ein Auto gespendet, da meldete sich das Finanzamt und wollte die Hälfte davon haben und auf die Sozialhilfe/Grundsicherung sollte das ganze auch angerechnet werden.

    Am Ende vom Lied hat die Charityorganisation sich aufgelöst, da sie nicht fürs Finanzamt sammeln (bisher hatten sie eher für internationale Projekte gesammelt und fanden es anfangs schön endlich mal ein Projekt im eigenen Land zu fördern, bis die Folgen sich zeigten) Dafür wurde das Geld jetzt auf einen anderen Verein übertragen, so dass das Auto nicht ihm selbst gehört, sondern dem Verein, dessen Mitglied er natürlich nicht ist, sonst würde dieses Konstrukt nicht funktionieren.

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    bearbeitet 13. Jun 2021, 19:26
    Optionen

    Hallo PeterReichert,

    wie weit seit Ihr denn bereits mit der Finanzierung?

    Ich glaube nicht, dass dieses Forum das richtige und erfolgversprechende Portal für einen derartigen Aufruf ist. Trotzdem natürlich viel Erfolg.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎