Ich suche Projekte welche selbstverwaltet organisiert sind?

Ich suche Projekte, wo die Inklusion nicht erst bei den Angestellten beginnt, sondern alle Menschen mithelfen das Projekt zu verwalten, oder zumindest auch in der Vorgesetzten - Ebene Inklusion gelebt wird.

Es würde mich sehr freuen von euch zu hören, wenn ihr projekte oder auch dauerhafte Institutionen, Firmen oder ähnliches kennt, welche so aufgebaut sind?


Liebe Grüsse

Serafin

Antworten

  • Ist es nicht so, das da wo Inklusion "so gelebt wird", es sie nicht gibt, weils eben völlig normal ist, das man so zusammen lebt u. arbeitet ?

    :-) Helmut

  • Danke Helmut für den Hinweis, und da stimme ich dir zu.

    In dieser Gesellschaft ist es leider nicht normal das beispielsweise Menschen aus dem Wohneheim oder in geschützten Werkstätten besitzende davon sind. Sondern sie sind nur die Bewohner*Innen oder die angestellten. Deshalb meine Frage nach den ausnahmen welche sie ja momentan noch sind.

  • Unsere Vereinigung Cerebral Schweiz ist ein gutes Beispiel dafür. Wir sind nicht nur strukturell so aufgebaut (die Hälfte der Personen in Leitorganen, also in Vorstand und Geschäftsleitung sind Selbstbetroffene), sondern auch unsere Projekte der Dachorganisation funktionieren nur mit Partizipation. Wenn ihr mehr wissen wollt, nur zu... ich erzähle gerne ;-).