Anrecht auf Assistenz in München

Ich möchte anfragen, welche Möglichkeiten es gibt, um rechtlich gegen eine mauernde Behörde des Bezirkes Oberbayern vorzugehen, welche sich gegen jegliches Recht einer Antragstellung zur Assistenz im Alltag stemmt. Leider hat sie weder von Sozialverbänden oder sonstige Anwälte für Sozialrecht Unterstützung bekommen. Selbst wenn sie nach Bielefeld ziehen würde, hätte sie diesen "Verein" noch viele Jahre an der Backe. Ihre Grunderkrankung als solches ist mir weitgehend noch unbekannt. Ich weiß nur dass sie auf einen Rollstuhl angewiesen ist und deutlich mehr Unterstützung im Alltag benötigt. Selbst erfahrene Assistenzdienstleister beißen bei diesen Behörden derzeit auf Granit. Aber es muss ja irgendwie eine Möglichkeit geben, die Behörde zum Einlenken zu zwingen. Gibt es bei Ihnen kompetente Menschen welche sie aus Ihrem Dilemma helfen könnten?

Antworten

  • Ich weiß noch so recht speedster 70.

    wenn jemand Hunger hat überlegt er was essen kann, oder sagt was er mag, und fragt wo man es bekommen, oder wie machen kann.


    Wenn man....oder frau jemandem helfen will, sollte er zumindest soviel Verstand haben, zu fragen was er...oder sie denn für ein Problem hat.....nich das er oder sie "nur" Berge von Geld hat, und nich weiß wie er oder sie Hilfe beim ausgeben bekommen kann.......

    oder was will der Fragesteller erreichen..?....außer Klicks zu produzieren ?


    :-). Helmut

  • Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.
  • Klar hat der Fragesteller keinen "Hunger" im essenssin. Er hat nur Wissenshunger zu einer Frage die er frei übersetzt auch so stellen könnte :

    Hört mal Leute, ich kenn da eine, ich weis zwar nicht was sie für eine Krankheit oder Behinderung hat, bin mir aber sicher das die einen Assistenten braucht. Blöder Weise will mir keiner der Vereine, Verbände, oder Anwälte die bei sowas eigentlich gern helfen helfen. Ei wie kann das denn.... Wer kann da helfen.... ?

    Dazu könnte man nur sagen, das er sich vor Ort an Beratungsstellen wenden soll.... die ihm... wie er schreibt aber nicht helfen wollen. Das kann daran liegen, das die beteiligten Stellen genaueres Wissen, und wissen das da kein Anspruch auf Assistenz besteht.... der Fragesteller das aber nicht einsieht. "Solche Helfer"... machen Hilfesuchenden das Leben oft schwerer als es ohnehin schon ist.

    WEnn man wem helfen will sollte man wissen worum das geht, und warum der Hilfe braucht. Vom Betreffenden nix konkretes zu wissen, und Hilfe rufen.... hört sich eher nach einem Geist an, der hier betrieben wird um klicks zu produzieren....

    :-) Helmut

  • Der Nutzer und alle zugehörigen Inhalte wurden gelöscht.
  • Ja Lothi,

    "das ist ein Beitrag" auf eine ziehmlich wirr gestellte Frage. Wenn man nicht weis was jemandem fehlt... warum er sich so verhält... sollte man den Betreffenden zu aller erst fragen, was denn los ist... warum er sich so verhält.... und nicht einfach mal so, ohne Hintergründe zu kennen, eine Hilfsaktion anleiern, die genauso böse in die Hose, als wirklich eine Hilfe sein kann.

    Wie wäre es, wenn du mal was konstuktives dazu schreibst außer 😲 ?

    :-) Helmut