Suizidgedanken durch Gabapentin?

Optionen

Liebe Community,

seit einem Monat nehme ich 600mg Gabapentin, soll die Dosis laut Hausarzt langsam erhöhen. Seit ein, zwei Wochen habe ich täglich Suizidgedanken. Von mir aus habe ich Gabapentin deshalb auf 300mg reduziert und danach einen Tag ganz weggelassen, was die Gedanken schlimmer machte. Auch Schlafstörungen (neben meinen üblichen) waren die Folge. Gabapentin ist ja auch ein Antidepressivum, deshalb verstehe ich diese Nebenwirkung nicht. Die sogenannte "Erstverschlimmerung" sollte ich nach über vier Wochen doch hinter mir haben?

Einen Termin beim Hausarzt habe ich erst in zwei Wochen. Vielleicht weiß hier jemand Rat. Soll ich bei 600mg bleiben oder erhöhen, damit diese Nebenwirkung verschwindet? Wäre ein Umstieg auf Pregabalin ratsam? Habe gelesen, dass dies verträglicher sein soll.

Liebe Grüße,

alex01

Antworten

  • Hallo Alex01,

    vielen Dank für deinen Beitrag und dein Vertrauen in unsere Community.

    Auf den folgenden Internetseiten findest du Informationen und Rat zu deiner Frage.

    Die Dargebotene Hand: Tel 143, www.143.ch

    Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel 147, www.147.ch

    Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch

    Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn es dir schlecht geht, kannst du dich ansonsten ja auch bei deinem Hausarzt melden und um einen früheren Termin bitten.

    Viele Grüße

    Annemarie das Team von EnableMe powered by MyHandicap

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • alex01
    Optionen

    Liebe Annemarie,

    ich habe deine Beratungsadressen aufgesucht, dort aber keine Hilfe erhalten. Weil der Hausarzt viel zu tun hat, kann ich erst in zwei Wochen dort hin.

    Geht oder ging es hier jemandem nach der Einnahme von Gabapentin vielleicht ähnlich?

  • Helmut60
    Optionen

    Bei solchen Medikamten können in der Einstellungsphase ... die kann 2 - 3 Monate dauern .... solche Nebenwirkungen auftreten, die später wenn die Zieldosis erreicht ist wieder aufhören können. Daher kann es hilfreich sein, das mit einem Facharzt zu besprechen, und die Einstellungsphase ggf. Stationer in einer Klink zu machen. Das Medikament soll dir wahrscheinlich helfen "lockerer" zu werden. Wenn die dafür nötige Tagesdosis wegen der Nebenwirkungen nicht erreicht wird, macht es keinen Sinn. Es sollte möglich sein das kurzfristig telefonisch mit seinem "Facharzt" zu klären.

    :-) Helmut

  • [Gelöschter Benutzer]
    [Gelöschter Benutzer] de ✭✭✭✭✭
    bearbeitet 29. Mär 2022, 08:44
    Optionen

    Hallo alex,

    der Beitrag ist zwar fast ein Jahr her, aber ich wollte mal fragen ob das Problem inzwischen gelöst ist. Ich selbst nehme seit vielen Jahren Gabapentin in Höchstdosis, daher mein Interesse.


    VG Gustav

  • Ja, Gustav, das hat sich inzwischen erledigt.

  • [Gelöschter Benutzer]
    Optionen

    Das freut mich für Dich. Von diesen NW bei Gabapentin habe auch noch nie gehört.


    VG Gustav