Darf man ohne behindertes Kind mit Dieselfahrzeug in Umweltzone einfahren?

Optionen
Mutter befördert behindertes Kind im Dieselfahrzeug, das speziell umgebaut wurde. Mit Kind darf sie in die Umweltzone einfahren. Darf sie in die Umweltzone auch ohne behindertes Kind einfahren, wenn sie z. B. zum Arzt muss? Sie möchte für diesen Fall natürlich kein zweites Fahrzeug anschaffen.

Antworten

  • Hallo,

    siehe hier : https://www.myhandicap.de/mobilitaet-behinderung/behindertenfahrzeuge/umweltzone-feinstaubplakette


    Ich sehe das so: Blauer EU Parkausweis muss im Fahrzeug gut sichtbar ausgelegt sein. Inhaber des Parkausweis muss zumindest im Fahrzeug mit dabei sein.

    Wenn der Ausweis auf das behinderte Kind ausgestellt ist, dieses NICHT im Fahrzeug mit dabei ist, darf die Umweltzone NICHT befahren werden
    Othello

  • Kann die Mutter den Parkausweis auch auf sich ausstellen lassen, da das geistig und körperlich behinderte Kind nie Auto fahren wird? Darf die Mutter dann mit diesem Ausweis auch ohne Kind in eine Umweltzone einfahren?
    schbazgr
  • MyHandicap User
    Optionen
    Nein!
  • vokal
    Optionen
    Dass der Parkausweis auf ein (behindertes) KIND ausgestellt wird, weiss ich nicht.
    Er sollte auf die Mutter lauten, die das Kind ja fährt. Das Kind muss nicht zwingend im Fahrtzeug mitfahren wenn
    zB nur eingekauft oder zum Arzt gefahren wird.
    Ich habe auch ein umgebautes Diesel-Auto für Rolli und einen entsprechenden Parkausweis. Gelegentlich nutzt mein Mann
    das Fahrzeug ohne mich, auch in Umweltzonen und ist ok. Ich kann und will nicht überall dabei sein und er erledigt dann
    auch Dinge für mich.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Helmut60
    Optionen
    Zu aller erst.... sollte das Kind so schwer behindert sein, das es einen SBA mit Merkzeichen aG hat. Wenn es so einen SBA hat, kann man dafür den blauen Parkausweis bekommen, der nur gültig ist, wenn das Kind mit im Fahrzeug ist.... oder die Fahrt direkt in Zusammenhang mit dem Kind steht.

    Fährt die Mutter ohne Kind zum Arzt, gilt der Parkausweis.... der immer auf den Betroffenen... und nicht auf dessen Fahrer ausgestellt wird, nicht. Fällt so eine Mutter bei Kontrollen dadurch auf, das sie ohne das Kind, mit... oder ohne den Blauen Parkausweis mit einem alten Diesel in einer Umweltzone unterwegs ist, kann das zur Folge haben, das mögliche Steuervorteile für das Fahrzeug gestrichen, und für Jahre vorher nachgefordert werden.

    Daher sollte man sich gut überlegen, wie man vorgeht. Am vernünnftigsten wäre es, mit Hilfe einer Stiftung Geld für ein neueres Fahrzeug zu bekommen.... denn so ein alter Diesel wird immer weniger wert.... je eher man ihn los wird, um so mehr bekommt man dafür... z. B. für den Export.

    😀 Helmut