Mein Chef gibt mir die Aufgabe, die Hände seiner Ehefrau zu massieren. Habe ich dem folge zuleisten?

Hallo zusammen,

seit ungefähr einem Jahr betreue ich einen Herrn der ALS-erkrankt ist. Er ist gleichzeitig mein Chef (beschäftigt mich unter dem Assistenzmodell). Er lebt zusammen mit seiner Ehefrau in einem Haushalt. Nun kam es dazu, dass er und seine Frau mich dazu aufforderten , die Hände seiner Frau zu massieren. Dazu muss ich sagen, dass Ihre Haushaltshilfe seit nun knapp 2 Wochen ausgefallen ist und die Ehefrau nach dem Putzen Schmerzen in den Händen bekommt. Ich massierte in den letzten Tagen (3mal insgesamt) ihre Hände, was ich ihr als "Gefallen" tat und als solchen begriff. Nun aber forderte mein Chef mich auf, weiterhin die Hände seiner Frau zu massieren. Hier war für mich persönlich eine rote Linie überschritten und ich lehnte dies ab, mit der Begründung, dass ich diese Tätigkeit nicht in meinem Aufgabenfeld sehe, da ich mich in erster Linie für meinen Chef zuständig sehe und dafür, IHN in seinem Alltag zu unterstützen. Die Frau besteht ebenso darauf und begründet dies dadurch, dass ich laut Arbeitsvertrag alle Aufgaben "im Sinne" meines Chefs, zu erfüllen habe, die er mir gibt. Ich weis, dass hiermit auch Sachen wie im Haushalt helfen, Einkaufen gehen usw. mit gemeint sind, was ich auch verstehe, da diese Sachen direkt mit den Beeinträchtigungen durch seine Erkrankung zu tun hat. Im Vertrag sind meine Aufgaben nicht näher definiert, weshalb ich auch hier weiterhin im Neben stocher.

Jetzt bin ich total verunsichert und wollte Fragen, ob mich hier jemand zu diesem Sachverhalt aufklären kann. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Danke im Voraus!

Antworten

  • Hallo Assistmä,
    ich rate dir, dich einmal ganz in Ruhe mit deinem Assistenznehmer zusammen zu setzten, und deinen Vertrag um genau definierte Aufgaben zu ergänzen. Das schafft für beide Seiten klare Rahmenbedingungen sowohl für dich als auch für ihn.
    Vielleicht kann ja auch ein Ersatz für die Reinigungskraft im Haushalt deines Chefs gesucht werden.

    Ansonsten lass dich doch erst einmal beraten.

    https://www.assistenz.de/

    https://www.assistenz.de/ueber-uns/#team

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    Viele Grüße
    Annemarie

    Apropros Hast du dich schon für unser neues Forum registriert? Wir ziehen am 07. April 2021 um.
    Infos gibt´s hier
    https://www.myhandicap.de/myhandicap/myhandicap-wird-zu-enableme/

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Es ist ein grosser Unterschied, ob du dem ALS-Erkrankten lt. Vertrag behilflich bist oder anderen Personen,
    denen du Gefälligkeiten erweisen sollst.
    Wieso macht seine Frau keine Einkäufe sondern überlässt es dir? Davon abgesehen wird es nichts bringen wenn du dataillierte Infos zu deinem Vertrag von IHM verlangst, er wird es so hindrehen, dass er das bekommt was er (und seine Frau) wollen.
    Wenn ihr euch zu dritt zu einem Gespräch einfinden solltet dann nimm einen Zeugen zu deiner Sicherheit mit.
    Ich sehe das als Ausnutzen deiner Gutmütigkeit was er verlangt - was kommt als Nächstes, seiner Nachbarin die
    Nägel an den Füssen zu schneiden?
    Schau nach dir selbst und lass dich nicht ausnutzen.