sexualität

Optionen
Bin ein wenig am ende ich habe eine etwas andere frage ich bin als jungen missbraucht worden, leider hat sich meine Sexualität nicht einwickeln dürfen. In mein meinem Umfeld damals und auch heute noch sich immer die gleichen Kulturen, um mich sammel ist seltsam und verwirrend. Abgesehen davon das es verbrechen sind und auch die Freiheit verbieten eben somit auch als verbrechen angesehen werden soll. Damit verbunden das immer die selben Menschen um mir sind verspüre ich immer einen gewissen druck/Destruktiver Handlungen unterworfen zu sein in sexueller Hinsicht aber auch eben gerade in Sachen Partnerschaft. Was, wie gelange ich zu einem gesunden zustand?
Was für hilfe angebote giebt es für mich?
Grüsse.

Antworten

  • OK
    Optionen
    Hallo

    Deine Schilderung tönt für mich so, als ob du in gewisser Weise traumatisiert bist.

    Hast du schon einen Psychiater? Wenn ja, sprich ihn bei der nächsten Sitzung darauf an. Du darfst ihn auch ungeniert fragen, ob er einen Therapeuten kennt, der auf sexuelle Problematiken spezialisiert ist.

    Ich denke, der erste Schritt zur Lösung deines Problems wird sein, das traumatische Ereignis (den Missbrauch) zu verarbeiten. Ich habe auch eine posttraumatische Belastungsstörung, aber aus anderen Gründen. Bei mir sind mehrere Dinge passiert. Ich habe gute Erfahrungen mit EMDR gemacht. Mit dieser Therapieform konnte ich bereits zwei Ereignisse soweit verarbeiten, dass es mich nicht mehr stresst, daran zu denken.

    Wenn du noch keinen Psychiater hast, mach einen Termin mit deinem Hausarzt und bitte ihn, dich an einen zu überweisen.

    Eines möchte ich dir noch mitgeben: Der Weg zur Genesung nach einem traumatischen Ereignis (oder mehreren) ist nicht linear. Es ist gut möglich, dass es dir schlechter geht, bevor es dir besser geht. Aber die Therapie ist den Aufwand wert. Mir hat es jedenfalls sehr geholfen.

    Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem Weg. Bei weiteren Fragen darfst du mich ungeniert fragen, entweder hier im Forum oder auch als private Nachricht.

    Lieber Gruss

    OK
  • Pascal
    Optionen
    Vielen Dank für deine Frage und das das Vertrauen an unsere Community. Es hat bestimmt viel Überwindung gebraucht diesen Beitrag zu verfassen.

    Ich würde dir empfehlen, dass du dich an die nachfolgende Organisation wendest https://www.castagna-zh.ch/
    Sowie de Opferhilfe https://www.opferhilfe-schweiz.ch/de/opfer-von/sexuellegewalt/

    Liebe Grüsse und alles Gute Pascal

    Pascal EnableMe