E-Bike fahren mit Behinderung, aber nur auf der Strasse???

Optionen
Hallo zusammen, ich bin Schwerbehindert und kann nur noch ca. 75m gehen. Aber ich soll mich bewegen. Deshalb habe ich mir ein E-Bike gekauft. Es musste mein Gewicht tragen und wenn ich Schmerzen bekommen sollte, mich dann elektrsch wieder zurück fahren können. Da ich nicht viel Geld habe kaufte ich ein entsprechendes Fahrzeug in China. Alles so wie ich es benötige.
Doch leider darf ich damit nicht in Deutschland fahren und bekomme auch keine Zulassung. Und wenn, dann dürfte ich nur auf der Strasse fahren, weil es durch den Gasgriff als Kraftfahrzeug eingestuft würde. Gibt es in Deutschland für Schwerbehinderte keine Möglichkeit mit einem E-Bike ins Grüne zu fahren? Wenn ich auf der Strasse fahren will, dann fahre ich mit meinem Auto.
Bis jetzt habe ich von niemanden Unterstützung bekommen und mein neues E-Bike darf ich nicht benutzen.
Gibt es für Schwerbehinderte Menschen denn keine Sondergenehmigung für solche Fälle?

Ich würde mich über eine aussagekräftige Antwort freuen.
......Frank

Antworten

  • Helmut60
    Optionen
    Das Hauptproblem ist die Geschwindigkeit. Ich hab ein einfaches Pedelec, bei dem der Motor bis 25 kmh unterstützt...wenn man mitrit.... bzw. die Pedale bewegt. Ohne Mitzutrampeln fährt das Teil 6 kmh. Damit komme ich fast überall hin, wenn ich mit dem Tempo zufrieden bin, und darf je nach Radwegbeschilderung, auf dem Radweg, oder auf der Straße fahren.

    Daraus folgt.... wenn man sich vernünftig informiert, findet man ein Fahhrad mit elektrischer Unterstützung, das man hier in Deutschland problemlos betreiben kann. Informiert man sich nicht richtig, oder will zu schnell fahren.... und kauft sich so ein Chinateil.... steht man da mit sein E-Bike....und muß dann da fahren, wo es für zugelassen ist. Ein S-Pedelec...bzw. Ebike... gehört halt auf die Straße. ... dann muß so ein Ding auch noch versichert sein, und man sollte den passenden Führerschein haben.... denn E-Bikes... gibts von Mofa.... bis Klasse 1... Motorrradfüherschein....pflicht.

    😀 Helmut
  • Hallo Frank,
    erkundige dich doch mal nach finanziellen Fördermitteln für Elektrofahrräder. Auf dieser Internetseite einer Versicherung findest du z. B. eine Auflistung von Förderprogrammen für 2020 und 2021.

    https://e-bike.protectonaut.com/abgefahren/zuschuesse-und-foerderung-fuers-e-bike-so-sparst-du-2020-beim-kauf-deines-pedelecs/

    Oder du guckst mal auf der Website des Bundesverbandes für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. und lässt dich bei diesem Verein beraten.

    https://bvkm.de/

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    Viele Grüße
    Annemarie

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • Ebike-fahren kann man meiner Meinung nach überall, natürlich nicht auf Schnellstrassen/ Autobahn - aber auf Feldwegen, warum nicht? Meine Nachbarin fährt nur Feldwege damit und ist sehr zufrieden und sie wurde bis jetzt auch noch nie
    kontrolliert- warum auch.
    Man sollte nicht so bürokratie-versessen sein und einfach mal tun was geht.