Neues Forum

Optionen
The user and all related content has been deleted.

Antworten

  • casandra
    Optionen
    Auch in eurem Thema zum Aufruf dem Umzug zuzustimmen hier :

    https://www.myhandicap.de/community/forum/forum-action/list-posts/topic/bitte_registriert_euch_fuer_den_umzug_myhandicap_wird_zu_enableme/

    finden sich keine Infos zum Thema Datenschutz beim Umzug der Daten.

    Auch im dortigen Thema habe ich mal sachte nachgefragt:
    cansandra hat geschrieben:
    auch hier findet man keinerlei Infos bzgl. DSGVO / Datenschutzerklärung
    usw. die für das neue Forum gelten.

    Wie hier bereits angefragt: https://www.myhandicap.de/community/forum/forum-action/list-posts/topic/neues_forum/
    fehlen grundlegende Antworten zu diesem Aspekt.

    In den mittlerweile erfolgten Ankündigungen wird von
    weltweit gesprochen ohne jedoch darauf einzugehen
    wo zukünftig die persönlichen/sensiblen
    Daten gehostet/gespeichert werden.

    Schon die die Deutsche Webseite hat anscheinend
    andere Datenschutzbestimmungen als die Schweizer
    Webseite und künftig soll EnableMe weltweit reichen.

    Wie bereits im anderen Thema aufgeführt, es fällt schwer
    einem Umzug zu zu stimmen solange die sicher legitimen
    Datenschutzrechtlichen Fragen nicht beantwortet werden.

    Keiner weiß ob zukünftig noch mehr Daten mit Dritten
    geteilt werden, denn auch bisher wurden, so wie es mir erscheint,
    bereits Daten mit eurem Sitz in der Schweiz und Partnern geteilt?

    Dort ist die Datenschutzvereinbarung aber ein wenig freier
    als die DSGVO bei uns, da drängen sich solche Fragen
    einfach auf, gerade wenn von "weltweit" gesprochen wird.

    Es geht hier um ein Forum in dem auch gesundheitliche
    und somit äußerst sensible Daten gem. DSGVO, nur teilweise
    öffentlich aber auch in privaten Nachrichtenbereichen besprochen wurden.

    Grüße

    Casandra

  • Wie könnte ich ggf. meine Zustimmung rückgängig machen?
  • Hallo Casandra,
    deine Frage wurde bereits an die IT weiter gegeben.
    Eine Beantwortung erfolgt also in Kürze.

    Viele Grüße
    Dein MyHandicap/EnableMe Team

    A collective EnableMe profile for former moderators' posts

    Ein kollektives EnableMe-Profil für die Beiträge ehemaliger Moderatoren

    Un profil collectif EnableMe pour les messages des anciens modérateurs

    Колективний профіль EnableMe для дописів колишніх модераторів

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo zusammen

    Ich möchte mit diesem Post Klarheit über das Thema Datenschutz für MyHandicap und EnableMe schaffen. Zuerst einmal danke an alle, die das Thema angesprochen haben. Für uns war es von Anfang an zentral, dass wir mit euren Daten sensibel umgehen. Unser Ziel ist ein interaktives MyHandicap/EnableMe Forum, ohne irgendeinen Hintergedanken. Zudem möchten wir das aktuelle Angebot für die Schweiz und Deutschland (Foren und Infoseiten) auch in anderen Ländern zu Verfügung stellen. Unter diesen Gesichtspunkten (Datenschutz, Interaktivität, Skalierbarkeit, Internationalität) haben wir uns verschiedene Möglichkeiten angeschaut und uns für die bestmögliche Lösung entschieden.

    Unser Forum wird in Zukunft mit einer Software genannt vanillaforums (https://vanillaforums.com/en/why-vanilla/technology-and-security/) ermöglicht. Vanilla ist eine auf Online Foren spezialisierte kanadische Softwarefirma. Kunden von Vanilla sind verschiedene Unternehmen aber auch kleinere Stiftungen und soziale Organisationen.

    Da Vanilla eine kanadische Firma ist, werden am Anfang die Forendaten in einem kanadischen Server gehostet. Kanada ist eines von wenigen Ländern neben z.B. der Schweiz, die aus Sicht der EU einen mit der DSGVO vergleichbaren bzw. einen angemessenen Schutz bietet (Angemessenheitsbeschluss der EU).

    Die Verwendung eurer persönlichen Daten durch uns wird sich immer nur auf das Nötigste konzentrieren. Wir brauchen eure Daten,

    um euch die Nutzung der Foren zu ermöglichen.
    um auf eure Anfragen zu reagieren oder auf eure Fragen oder Beschwerden zu antworten.
    um euch die angeforderten Informationen, Community-Foren oder Dienste zur Verfügung zu stellen.
    um unsere Webseiten und unsere Community zu verbessern.
    um unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.

    Wir sind uns bewusst, dass Datenschutz gerade in unserem Forum mit den teilweise sensiblen Themen, äusserst wichtig ist.

    @cansandra:
    Hoffe ich konnte diese Fragen beantworten. Siehe dir hier doch bitte die Datenschutzerklärung an, welche für EnableMe gelten wird: https://www.myhandicap.de/myhandicap/myhandicap-wird-zu-enableme/datenschutzerklaerung-enableme/

    Falls ihr weitere Fragen habt, schreibt sie doch bitte hier rein. Ich werde versuchen, so schnell wie möglich darauf zu reagieren.

    Mit besten Grüssen
    Sandro
  • Lothi hat geschrieben:
    Wie könnte ich ggf. meine Zustimmung rückgängig machen?

    Wird mir auf diese bisher zweimalige Frage nicht geantwortet? 😺
  • The user and all related content has been deleted.
  • Lothi hat geschrieben:
    Lothi hat geschrieben:
    Wie könnte ich ggf. meine Zustimmung rückgängig machen?

    Wird mir auf diese bisher zweimalige Frage nicht geantwortet? 😺


    Hey Lothi

    Da haben wir keine automatisierte Lösung. Aber wenn du dir sicher bist, gibt es drei Möglichkeiten:
    1. Du könntest deinen Account hier bei MyHandicap löschen, dann wird auch nichts ins neue Forum migriert.
    2. Du könntest wie jenner sagt, dein Account im neuen Forum löschen. Dann werden deine Daten aber migriert und erst dann gelöscht, was wahrscheinlich keine Option wäre, solltest du deswegen nicht mitmigrieren wollen.
    3. Zuletzt gebe ich gerne auch die Möglichkeit, das Opt-In für euch manuell zu löschen. Dafür benötige ich aber eure Bestätigung/Erlaubnis per Mail. Sendet mir eine mail an sandro.huersch@myhandicap.ch und ich benachrichte euch, sobald wir den Opt-In gelöscht haben.

    Wünsche euch ein schönes Wochenende
    Sandro
  • @sando
    Mal blöd gefragt, was ist denn eigentlich ein Opt-In? 🥺
  • Lothi hat geschrieben:
    @sando
    Mal blöd gefragt, was ist denn eigentlich ein Opt-In? 🥺


    Hey Lothi

    Da hat sich vielleicht mein Denglish bemerkbar gemacht. 😃

    Opt-In kommt aus dem Englischen (to opt in for something), was bedeutet sich für etwas zu entscheiden. Das Gegenteil wäre Opt-Out, oder sich gegen etwas zu entscheiden.

    Liebe Grüsse
    Sandro
  • Hey Sando,
    vielen Dank für die Aufklärung 😉
  • The user and all related content has been deleted.
  • Bei der "Internetsprache" kann ich es ja verstehen, sonst nicht da ich mich auf einem deutschsprachigem Forum informieren will.
    Ich meine nicht, die Veränderungen im allgemeinen Sprachgebrauch im Laufe der Zeit, sondern die Worte die hier auftauchen und ich persönlich nicht verstehe.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Blitz
    Optionen
    Hallo Jenner auch dir schöne Ostern, der Herr Jesus Christus ist auferstanden und lebt.