Liebes Forum. Wer zahlt Verhinderungspflegegeld? Die GVU(BG) oder die Pflegekasse? Danke im voraus.

Optionen
Hallo liebes Forum, da ich bisher keine eindeutige Antwort erhalten habe, versuche ich es hier im Forum. Ich würde sehr gerne für meine Mutter einen Antrag auf Verhinderungspflegegeld stellen. Meine Mutter erhält Rente, Pflegegeld ect. von der GUV. Nun wurde dieser Antrag abgelehnt mit dem Hinweis, dass dafür die Pflegeversicherung ihrer Krankenkasse zuständig wäre. Diese haben aber unseren Antrag leider auch abgelehnt. Mit dem Hinweis, dafür wäre die GUV zuständig. Man kann also sagen, die eine "Institution" schiebt der anderen die jeweilig zu erbringende Leistung zu. Keiner weiß so richtig was los ist und wir sind natürlich verunsichert. Ich freue mich über eure Antworten und sage jetzt schon einmal Dankeschön. Liebe Grüße an alle!

Antworten

  • Hallo aaron2,

    die Pflegekasse ist zuständig.

    wenn ich fragen darf, welche PG hat sie?.

    LG Rene
  • Hallo, ganz lieben Dank für deine Antwort. Wie kann es sein, dass die Pflegekasse ein so konsequentes "NEIN" ausspricht?
    Kannst du diese Frage noch beantworten? Das wäre super....
    Meine Mutter ist bei der BGW versichert. (Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege).

    Im voraus danke, es wäre meiner Mutter sehr wichtig, ein wenig mehr Klarheit über die Zusammenhänge ect. zu bekommen .Ich als ihr Sohn möchte sie dabei unterstützen. Auch, damit sie wieder ruhiger schlafen kann.

    Frdl. Gruß Aaron2 😉