Nachträglich als Pflegerin eintragen lassen? 2.Pflegerin?

Optionen
Einen wunderschönen guten Tag ihr Lieben!

Ich habe folgende Frage:

Seit Oktober 2018 hat mein Vater Pflegegrad 2. Meine Mutter ist als Pflegerin eingetragen, sie lebt mit ihm in einem Haushalt. Nun hat sie diese Post zur Anrechnung auf Rente nie ausgefüllt und eingereicht, hat also von der "Tätigkeit" als Pflegeperson nicht "profitiert".
Nun bin ich so zu sagen Pflegerin 2. Bin jeden Tag da, mache nahezu alle Botengänge, Papiere, Holz usw. weil meine Mutter auch nicht wirklich fit ist.
Ich möchte ein Fernstudium / Bachelorstudium machen und müsste dafür die 2 Jahre als Pflegerin vorweisen können. Nun sagte mir die Einrichtung, dass ich mir das als "2.Pflegerin" bescheinigen lassen soll, was die AOK sicher nicht machen wird. Zumindest habe ich noch nie was von einer 2. Pflegeperson gehört habe.

Gibt es so etwas? Oder können wir rückwirkend mich anstatt meine Mutter eintragen lassen? Diese Rentensache hat sie ja nie ausgefüllt, also hat sie sich ja "keine Vorteile" dadurch gemacht. Kann man das einfach so ändern?

Ich bin bei der AOK als Bevollmächtigte für Papiere usw. eingetragen und bekomme sämtliche Post für ihn direkt zu mir, vielleicht ist das wichtig zu wissen. Ich frage lieber mal erst euch statt die AOK. Die sind irgendwie selten nett am telefon und auch selten kooperativ wie ich finde 🙁

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Huhu 😀

    Es geht nur darum, dass ich irgendwie nachweisen muss, dass ich ihn 2 Jahre mit gepflegt habe. Das Geld würde er ja sowieso bekommen, egal ob von meiner Mutter oder von mir. Ich muss für den Bachelor Lehrgang irgendwie nachweisen, dass ich mit gepflegt habe. Nur gibt es die Möglichkeit eine Art Bescheinigung zu bekommen, dass man mit gepflegt hat? Und wenn nicht, kann man das rückwirkend ändern von meiner Mutter auf mich?
  • Helmut60
    Optionen
    WEnn deine Mutter die Unterlagen nie ausgefüllt hat, solltet ihr versuchen das ganze zu ändern... Nicht deine Mutter ist die Pflegeperson sondern du. Ob die Pflegekasse das mitmacht weis man erst wenn ihrs versucht habt. Hinterher... wenns geklaappt hat, und die Bedingungen erfüllt sind,kann man das ja wieder ändern.

    😀 Helmut
  • The user and all related content has been deleted.
  • Heidschnucke07 hat geschrieben:
    Einen wunderschönen guten Tag ihr Lieben!

    Ich habe folgende Frage:

    Seit Oktober 2018 hat mein Vater Pflegegrad 2. Meine Mutter ist als Pflegerin eingetragen, sie lebt mit ihm in einem Haushalt. Nun hat sie diese Post zur Anrechnung auf Rente nie ausgefüllt und eingereicht, hat also von der "Tätigkeit" als Pflegeperson nicht "profitiert".
    Nun bin ich so zu sagen Pflegerin 2. Bin jeden Tag da, mache nahezu alle Botengänge, Papiere, Holz usw. weil meine Mutter auch nicht wirklich fit ist.
    Ich möchte ein Fernstudium / Bachelorstudium machen und müsste dafür die 2 Jahre als Pflegerin vorweisen können. Nun sagte mir die Einrichtung, dass ich mir das als "2.Pflegerin" bescheinigen lassen soll, was die AOK sicher nicht machen wird. Zumindest habe ich noch nie was von einer 2. Pflegeperson gehört habe.

    Gibt es so etwas? Oder können wir rückwirkend mich anstatt meine Mutter eintragen lassen? Diese Rentensache hat sie ja nie ausgefüllt, also hat sie sich ja "keine Vorteile" dadurch gemacht. Kann man das einfach so ändern?

    Ich bin bei der AOK als Bevollmächtigte für Papiere usw. eingetragen und bekomme sämtliche Post für ihn direkt zu mir, vielleicht ist das wichtig zu wissen. Ich frage lieber mal erst euch statt die AOK. Die sind irgendwie selten nett am telefon und auch selten kooperativ wie ich finde 🙁

    hallo, nachdem ich mir den thread durchgelen habe auch mein "senf" dazu:
    frage direkt bei der pflegekasse. dann bist du auf der sicheren seite.

  • [url=]https://de.wikipedia.org/wiki/Pflegeperson

    Nicht uninteressant!

    meint waldi. Doch vielleicht hilft auch eine Anfrage bei der Hochschule weiter, wie / von wem / ... eine solche Bestätigung aussehen muss?
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.