Wer übernimmt die Kosten einer Haushaltshilfe ohne Pflegegrad

Optionen
Ich brauche Unterstützung im Haushalt, da ich diesen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr führen kann. Ich habe keinen Pflegegrad. Wer übernimmt die Kosten? Ich beziehe volle Erwerbsminderungsrente und Grundsicherung

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Guten Tag

    Vielen Dank für die Frage.

    Wenn Sie zur Rente Ergänzungsleistung beziehen , übernimmt die Haushaltshilf Kosten die Ergänzungsleistung ansonsten die Zusatzversicherung.

    Freundliche Grüsse
    Cem Kirmizitoprak
    Leiter Beratungsstelle Inklusion
    www.beratungsstelle-inklusion.ch
  • Helmut60
    Optionen
    Larofee hat geschrieben:
    Ich brauche Unterstützung im Haushalt, da ich diesen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr führen kann. Ich habe keinen Pflegegrad. Wer übernimmt die Kosten? Ich beziehe volle Erwerbsminderungsrente und Grundsicherung

    /

    Bei uns im Dorf wendet man sich mit solchen Problemen am einfachsten an die Caritas / einen Sozialdienst. Die klären den Bedarf, das mit den Kosten mit dem zuständigen Träger, und können auch in Sachen Personal helfen. Das Grundsicherungsamt sollte auch helfen können.

    😀 Helmut
  • MyHandicap User
    Optionen
    Cems Bond hat geschrieben:
    Guten Tag

    Vielen Dank für die Frage.

    Wenn Sie zur Rente Ergänzungsleistung beziehen , übernimmt die Haushaltshilf Kosten die Ergänzungsleistung ansonsten die Zusatzversicherung.

    Freundliche Grüsse
    Cem Kirmizitoprak
    Leiter Beratungsstelle Inklusion
    www.beratungsstelle-inklusion.ch

    guten morgen, gilt Ihr tipp auch für D?
  • MyHandicap User
    Optionen
    Ich habe erst jetzt gesehen, dass Sie aus Deutschland kommen. Es tut mir leid für Verwirrung. Ich bin mir nicht sicher, wie es in D aussieht. Sorry
  • MyHandicap User
    Optionen
    hallo, ist mir auch schon passiert daß ich bei menschen aus CH geantwortet habe. 😉
  • Helmut60 hat geschrieben:
    Larofee hat geschrieben:
    Ich brauche Unterstützung im Haushalt, da ich diesen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr führen kann. Ich habe keinen Pflegegrad. Wer übernimmt die Kosten? Ich beziehe volle Erwerbsminderungsrente und Grundsicherung

    /

    Bei uns im Dorf wendet man sich mit solchen Problemen am einfachsten an die Caritas / einen Sozialdienst. Die klären den Bedarf, das mit den Kosten mit dem zuständigen Träger, und können auch in Sachen Personal helfen. Das Grundsicherungsamt sollte auch helfen können.

    😀 Helmut


    Ich muss Helmut da Recht geben. Kann nur empfehlen sich an die Caritas zu wenden. LG
  • Hallo,
    die Caritas wollten daß ich bei denen ins betreute Wohnen ziehe. Hilfe habe ich von denen leider nicht erhalten.
    Ich bin zu Selbstständig fürs betreute Wohnen. Meine Argumente hat die nicht interessiert. Die wollten nur ihr neu gebautes Haus voll kriegen.
    Mag sein,daß es bei euch auf dem Dorf anders läuft. Hier leider nicht.
  • Helmut60
    Optionen
    Larofee hat geschrieben:
    Hallo,
    die Caritas wollten daß ich bei denen ins betreute Wohnen ziehe. Hilfe habe ich von denen leider nicht erhalten.
    Ich bin zu Selbstständig fürs betreute Wohnen. Meine Argumente hat die nicht interessiert. Die wollten nur ihr neu gebautes Haus voll kriegen.
    Mag sein,daß es bei euch auf dem Dorf anders läuft. Hier leider nicht.


    Hallo Larofee,

    wenn das so ist, ist sowas nicht so einfach zu regeln. Je nachdem wie die Situation bei dir ist, kann der Soziale Dienst vom Gesundheitsamt helfen. In ähnlichen Situationen haben hier etwa gleich Betroffene beim Vormundschaftsgericht einen Betreuer beantragt, der für die Regelung des täglichen Bedrafs zuständig war. Der hat dann alles nötige dafür geregelt, das die Betroffenen in ihrer eigenen Wohnung bleiben konnten. Wenn du jemanden kennst dem du passend vertraust, und weis wie sowas geht, solltest du ihm fragen, ob er das für dich machen würde.

    So ein Schritt ist sicher nicht leicht, da Soziale Dienst immer auch eine gewisse Verantwortung für die jenigen haben, denen sie helfen, können sie Probleme bekommen wenn deren "Fachkräfte" eine Haushaltshilfe für nicht ausreichend halten. Wenn man dann einen "gesetzlichen rechtlichen Betreuer" als Verantwortlichen zwischen den Sozialdienst, der Hilfskraft und dem Betroffenen hat, ist eine Haushaltshilfe einfacher zu bekommen.

    Du solltest dich auf jeden Fall in Sachen "Betreuung zur Regelung des täglichen Hilfebdarfs" informieren.

    😀 Helmut
  • Luloù
    Optionen
    Hallo,
    meine Haushaltshilfe wurde bis 31.12.19 vom Jobcenter über eine Minijobstelle finanziert, Seit 01.01.2020 ist die Zuständigkeit an den LWV übergagangen, ebenfalls über Minijob wird diese weiter finanziert (Persönliches Budget).
    VG
    Luloù
Diese Diskussion wurde geschlossen.