Wie kann ich mich von meinen schuldgefühlen befreien?

Ich habe in der Vergangenheit einen Fehler gemacht beziehungsweise meinen Mann betrogen keine Sexuelle Beziehung eher ein austausch von Zärtlichkeiten das c.a 2 Monate ging. Mein Mann hat mir verziehen mir fällt es allerdings schwer mir selbst zu verzeihen.

Antworten

  • Ich schätze keine Antwort kann dir von jetzt auf gleich deine Schuldgefühle nehmen, was ich dir aber empfehlen kann ist ganz einfach: Blicke nach vorne. Lerne aus deinen Fehlern und mach den Fehler wieder gut. Die Zeit die vor dir und deinen Mann liegt wird vermutlich wesentlich länger als die 2 Monate sein, in denen du ihn betrogen hast. Wichtig ist eben klar zu machen das du dein Handeln bereust und auch erstmal keinen Anlass zu geben es könnte erneut passieren, denn ich schätze das Vertrauen ist dennoch gebrochen.

    Wir können die Zeit eben nicht zurück drehen, aber eben für eine schönere Zukunft sorgen.


  • Steffi73 hat geschrieben:
    Ich habe in der Vergangenheit einen Fehler gemacht beziehungsweise meinen Mann betrogen keine Sexuelle Beziehung eher ein austausch von Zärtlichkeiten das c.a 2 Monate ging. Mein Mann hat mir verziehen mir fällt es allerdings schwer mir selbst zu verzeihen.

    hallo, wie lange liegt es zurück?
  • Es ist jetzt schon 3 1/2 Jahre her. Und das Problem ist nicht das Vertrauen denn mein Mann vertraut mir wieder voll und ganz. Wir sind schon fast 20 Jahre verheiratet. Das Problem bin ich selbst denn ich kann mir diesen Fehler irgendwie nicht verzeihen.
  • k.obus hat geschrieben:
    Steffi73 hat geschrieben:
    Ich habe in der Vergangenheit einen Fehler gemacht beziehungsweise meinen Mann betrogen keine Sexuelle Beziehung eher ein austausch von Zärtlichkeiten das c.a 2 Monate ging. Mein Mann hat mir verziehen mir fällt es allerdings schwer mir selbst zu verzeihen.

    hallo, wie lange liegt es zurück?


    3 1/2 jahre
  • Masked Fox hat geschrieben:
    Ich schätze keine Antwort kann dir von jetzt auf gleich deine Schuldgefühle nehmen, was ich dir aber empfehlen kann ist ganz einfach: Blicke nach vorne. Lerne aus deinen Fehlern und mach den Fehler wieder gut. Die Zeit die vor dir und deinen Mann liegt wird vermutlich wesentlich länger als die 2 Monate sein, in denen du ihn betrogen hast. Wichtig ist eben klar zu machen das du dein Handeln bereust und auch erstmal keinen Anlass zu geben es könnte erneut passieren, denn ich schätze das Vertrauen ist dennoch gebrochen.

    Wir können die Zeit eben nicht zurück drehen, aber eben für eine schönere Zukunft sorgen.







    Es ist jetzt schon 3 1/2 Jahre her. Und das Problem ist nicht das Vertrauen denn mein Mann vertraut mir wieder voll und ganz. Wir sind schon fast 20 Jahre verheiratet. Das Problem bin ich selbst denn ich kann mir diesen Fehler irgendwie nicht verzeihen.
  • hallo, wenn du schon über diesen langen zeiraum dieses schuldgefühle hast würde ich mich an deiner stelle über deinen hausarzt an einen psychologen überweisen lassen.
  • Ich finde den Vorschlag von Kobus gut.
    Psychologe Psychiater oder Seelsorger
    So wie der Körper erkranken kann, kann es auch die Psyche = Seele
    Wie ein Arzt Arztin kann ein Psychiater/in helfen.
    Wenn du religiös geprägt bist ein Pastor/in

  • Hey du 😀
    es ist nicht leicht sich selber verzeihen zu können, da bin ich ganz ehrlich. Es wird kein Kinderspiel, dass sich nur über eine kurze Zeit erstreckt. Ich verstehe deine Zweifel an dir selbst, jedoch sind gerade die es, die dir diese Schuldgefühle einberufen. Niemand kann dir das jetzt nehmen, es liegt ganz allein an dir.
    Dein Mann hat dir verziehen, gerade diese Entscheidung zeigt, dass du als Person es wert bist, einen Neuanfang mit ihm zu starten. Seine Liebe zu dir war größer, als der Frust, den du durch deine Handlung bei ihm ausgelöst hast. Du bist ihm wichtig genug, diese Tat zu vergessen und dir noch eine Chance zu geben. Dieser Ausgang ist selten und bleibt vielen verwehrt. Das sollte dir allein schon zeigen, dass er etwas in dir sieht, was du vielleicht noch nicht anerkannt hast. Ich würde mir diese Chance nicht entgehen lassen, weil ich noch an der Vergangenheit festhalte...
    Jeder Mensch macht einen Fehler. Du hast deinen eingesehen und bereust es. Das ist ein großer Schritt und allein, dass du dir lange Zeit danach, trotz Vergebung noch Vorwürfe machst, zeigt, was für ein guter Mensch du bist und wie viel dir dein Mann bedeutet. Siehst du nicht, dass du dich schon lange genug selbst bestrafst? Du hast aus deinem Fehler gelernt und bist daran gewachsen. Du wirst es nicht noch einmal tun.
    Dein Mann hat dir einen Neuanfang geboten, nimm ihn an und zeig ihm, dass sich diese Entscheidung gelohnt hat. Zeig ihm wie sehr du ihn liebst und das er der einzige für dich ist. Lass dir diese Chance nicht entgehen und nimm aus deinem Fehler Erkenntnisse mit, die dich bedachter handeln lassen. An der Vergangenheit kannst du nichts mehr ändern, jedoch kannst du die Zukunft besser formen. Sie liegt in deinen Händen.
    Ich wünsche dir viel Glück und ganz viel Kraft 😀
  • humans.help.humans hat geschrieben:
    Hey du 😀
    es ist nicht leicht sich selber verzeihen zu können, da bin ich ganz ehrlich. Es wird kein Kinderspiel, dass sich nur über eine kurze Zeit erstreckt. Ich verstehe deine Zweifel an dir selbst, jedoch sind gerade die es, die dir diese Schuldgefühle einberufen. Niemand kann dir das jetzt nehmen, es liegt ganz allein an dir.
    Dein Mann hat dir verziehen, gerade diese Entscheidung zeigt, dass du als Person es wert bist, einen Neuanfang mit ihm zu starten. Seine Liebe zu dir war größer, als der Frust, den du durch deine Handlung bei ihm ausgelöst hast. Du bist ihm wichtig genug, diese Tat zu vergessen und dir noch eine Chance zu geben. Dieser Ausgang ist selten und bleibt vielen verwehrt. Das sollte dir allein schon zeigen, dass er etwas in dir sieht, was du vielleicht noch nicht anerkannt hast. Ich würde mir diese Chance nicht entgehen lassen, weil ich noch an der Vergangenheit festhalte...
    Jeder Mensch macht einen Fehler. Du hast deinen eingesehen und bereust es. Das ist ein großer Schritt und allein, dass du dir lange Zeit danach, trotz Vergebung noch Vorwürfe machst, zeigt, was für ein guter Mensch du bist und wie viel dir dein Mann bedeutet. Siehst du nicht, dass du dich schon lange genug selbst bestrafst? Du hast aus deinem Fehler gelernt und bist daran gewachsen. Du wirst es nicht noch einmal tun.
    Dein Mann hat dir einen Neuanfang geboten, nimm ihn an und zeig ihm, dass sich diese Entscheidung gelohnt hat. Zeig ihm wie sehr du ihn liebst und das er der einzige für dich ist. Lass dir diese Chance nicht entgehen und nimm aus deinem Fehler Erkenntnisse mit, die dich bedachter handeln lassen. An der Vergangenheit kannst du nichts mehr ändern, jedoch kannst du die Zukunft besser formen. Sie liegt in deinen Händen.
    Ich wünsche dir viel Glück und ganz viel Kraft 😀


    Vielen liebe Dank für deine schönen Worte,
    Ich werde auf jeden Fall mein bestes geben um mir selbst zu verzeihen und nicht so streng zu mir zu sein.

  • Steffi73 hat geschrieben:
    Vielen liebe Dank für deine schönen Worte,
    Ich werde auf jeden Fall mein bestes geben um mir selbst zu verzeihen und nicht so streng zu mir zu sein.



    Sehr gerne, das freut mich, wenn ich dir mit meinen Worten helfen konnte.
    Du bist ein toller Mensch vergiss das nie und gib dir selbst eine Chance.
    Kannst mir ja berichten, wie es dir geht die nächsten Tage 😀
  • humans.help.humans hat geschrieben:
    Steffi73 hat geschrieben:
    Vielen liebe Dank für deine schönen Worte,
    Ich werde auf jeden Fall mein bestes geben um mir selbst zu verzeihen und nicht so streng zu mir zu sein.



    Sehr gerne, das freut mich, wenn ich dir mit meinen Worten helfen konnte.
    Du bist ein toller Mensch vergiss das nie und gib dir selbst eine Chance.
    Kannst mir ja berichten, wie es dir geht die nächsten Tage 😀


    Ja werd ich machen.
    Liebe Grüße
  • Steffi und Laura
    finde eueren Austausch gut.
    Ja ich bin nun mal religiös ( oder wie immer man das nennen will)
    Vermisst alle Menschlichen die in unserem Kulturkreis aufwachsen kennen und beten das Vater-Unser
    Da spricht man vergib uns die Schuld wie auch wir vergeben den Schuldnern
    Das sind 3 Ebenen
    Erstens die Seite des/der Alleinen Gott/Göttin die uns vergibt
    Zweitens wir vergeben denen die an uns schuldig geworden sind
    Drittens wir vergeben uns selbst
    Nur schon die Tatsache das es im selben Kontext wie die Bitte um die tägliche Nahrung steht beweist das es gleich wichtig ist das wir auf die körperlichen und geistigen Dinge acheten sollen.
    Der Bruder vom ehemaligen Bundeskanzler Kohl hat darüber ein Buch geschrieben.
    Ich spreche deinem Partner dir und Laura Schalom
  • Steffi73 hat geschrieben:
    Ich habe in der Vergangenheit einen Fehler gemacht beziehungsweise meinen Mann betrogen keine Sexuelle Beziehung eher ein austausch von Zärtlichkeiten das c.a 2 Monate ging. Mein Mann hat mir verziehen mir fällt es allerdings schwer mir selbst zu verzeihen.


    Hallo Steffi73

    Erstmal möchte ich sagen, dass ich es sehr schön finde, dass eure Beziehung überstanden hat und dein Mann dir verziehen hat. Dies macht doch eine starke Beziehung aus!

    Nun zu deinem Problem, erstmals kein Mensch ist perfekt, ob in einer Beziehung oder sonst im Leben. Fehler passieren und daraus sollte man lernen. Jeder Fehler denn man 1x im Leben macht war ein richtiger Fehler, denn man hat daraus gelernt. Am besten suchst du das direkte Gespräch mit deinem Mann und legst ihm dar, wie fest dich dieser Fehler nach 3.5 Jahren noch beschäftigt. Ich denke er wird dir da am besten aus deiner Situation raus helfen können. Ich bin mir sicher, dein Mann hat auch schon Fehler gemacht in 20 Jahren Beziehung, das ist menschlich. Suche wirklich ein ausführliches und tiefes Gespräch mit deinem Mann 😀
  • ManuSkript hat geschrieben:
    Steffi73 hat geschrieben:
    Ich habe in der Vergangenheit einen Fehler gemacht beziehungsweise meinen Mann betrogen keine Sexuelle Beziehung eher ein austausch von Zärtlichkeiten das c.a 2 Monate ging. Mein Mann hat mir verziehen mir fällt es allerdings schwer mir selbst zu verzeihen.


    Hallo Steffi73

    Erstmal möchte ich sagen, dass ich es sehr schön finde, dass eure Beziehung überstanden hat und dein Mann dir verziehen hat. Dies macht doch eine starke Beziehung aus!

    Nun zu deinem Problem, erstmals kein Mensch ist perfekt, ob in einer Beziehung oder sonst im Leben. Fehler passieren und daraus sollte man lernen. Jeder Fehler denn man 1x im Leben macht war ein richtiger Fehler, denn man hat daraus gelernt. Am besten suchst du das direkte Gespräch mit deinem Mann und legst ihm dar, wie fest dich dieser Fehler nach 3.5 Jahren noch beschäftigt. Ich denke er wird dir da am besten aus deiner Situation raus helfen können. Ich bin mir sicher, dein Mann hat auch schon Fehler gemacht in 20 Jahren Beziehung, das ist menschlich. Suche wirklich ein ausführliches und tiefes Gespräch mit deinem Mann 😀



    Hallo ManuSkript,

    Vielen lieben Dank für dein Kommentar.
    Ich habe mit meinem Mann schon darüber gesprochen und die Sache ist für ihn schon längst erledigt denn es gehört der Vergangenheit an und er hat gesehen wie sehr ich mein Fehler bereut habe.
    Mir fällt es schwer mir selbst zu verzeihen weil ich das Gefühl habe das es aus mir einen schlechten Menschen macht. Ich weiß das das Blödsinn ist aber so fühle ich mich nunmal. ????
    Ich fange am 2 Februar wieder eine Therapie an und hoffe das mich das ein Stück weiterbringt.
    Habe deswegen auch schon depressionen.
    Hoffe das es irgendwann besser wird.

    Liebe Grüße
    Steffi73