KFZ Förderung Agentur für Arbeit

Guten Tag

Ich habe die Bewilligung erhalten, dass die Agentur für Arbeit den Umbau, den Spezialrollstuhl komplett übernehmen.

Beim KFZ verlangen Sie jedoch, dass ich einen Kaufvertrag unterschreibe und ich danach erst erfahre wie viel sie bezuschussen.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße Birgit [b]

Antworten

  • Udo_Spaeker
    Udo_Spaeker expert
    bearbeitet 29. Jun 2021, 08:24

    Hallo Birgit,

    auch wenn Deine Anfrage schon etwas älter ist, möchte ich Sie Dir dennoch gerne beantworten.

    Ich gehe davon aus, dass Du bei Antragsstellung ein Angebot zum Auto eingereicht hast. Da von Juli - Dez. 2020 ein verringerter MWSt.-Satz galt und die meisten Fahrzeughersteller zum Jahresende ein Preisanpassung vornehmen, möchte die Agentur einen finalen Kaufpreis, damit diese den finalen Zuschuß errechnen kann. Das kommt immer mal wieder vor und hat für Dich - bis auf die Tatsache, dass Du bei Unterschrift noch nicht die Förderhöhe kennst - keinen Nachteil. Wenn der Kauf bei Dir letztlich an der Förderhöhe hängt, würde ich bei der Agentur nachfragen mit welcher Förderung Du basierend auf dem eingereichten Angebot rechnen kannst.

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

    Udo Späker

    Mitgründer und Gesellschafter der Mobilitätsmanufaktur KADOMO GmbH


    EnableMe Fachexperte für behindertengerechten Fahrzeugumbau, Rollstühle und Rollstuhlzuggeräte


    Geprüfter Sachverständiger nach DIN EN 17024 für Fahrzeuganpassung mobilitätseingeschränkter Personen / Hilfsmittelversorgung


    Tel. 02103 2525 915

    Mail: u.spaeker@kadomo.de


Diese Diskussion wurde geschlossen.