Rollstuhlrampe fürs Auto

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 8. Apr 2021, 00:09 in Reisen & Mobilität
Hallo, ich suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit einen Rollstuhl im Auto zu transportieren. Einen teuren Heckeinschnitt kann ich mir leider nicht leisten. Da es dabei um meinen Sohn geht, bekomme ich leider keine Zuschüsse. Ich habe gerade einen alten Hochdachkombi gekauft, und hoffe nun dass der Rollstuhl reinpasst. Ich denke dabei an eine mobile Rampe. Ich besitze eine für Treppenstufen, diese wird nur aufgelegt. Hat jemand Erfahrung damit? Müsste ich die Rampe extra sichern bzw. den Rollstuhl, wenn er denn hineinpasst? Natürlich im leeren Zustand :). Für Erfahrungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Antworten

  • Helmut60
    Optionen
    Für einen leeren Rolli gibts günstige leichte, und ggf. geteilte Rampen, Auffahrschienen. Einfach mal im Interent suchen. Die muß ja keine 100 kg tragen.

    Wenn der Rolli nicht zu schwer ist, kann man ihn vielleicht vor der Hecktür stehend nach hinten kippen, so das die Vorderräder hoch kommen.... und die dann auf die Ladefläche kommen... dann den Rolli hinten hoch, und ggf. liegend rein schieben. Mit Rollis mit langem Radstand klappte das bei und recht gut. Ggf. einaltes Stück Teeppig, oder ein Fußmatte zum Schutz fürs Auto in die Tür legen. Ggf. tun.. wenn man rückwärts davor steht, hohe Bordsteinkanten dabei helfen.

    Aber genau kucken ob das paßt... ein Autovermieter wollte mir mal zeigen, das unser Rolli liegend da rein paßt, und hat mal eben ein Loch in den Himmel gerissen !

    😀 Helmut
  • vokal
    Optionen
    Marta 66 hat geschrieben:
    Hallo, ich suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit einen Rollstuhl im Auto zu transportieren.
    Einen teuren Heckeinschnitt kann ich mir leider nicht leisten. Da es dabei um meinen Sohn geht, bekomme ich leider keine Zuschüsse. Ich habe gerade einen alten Hochdachkombi gekauft, und hoffe nun dass der Rollstuhl reinpasst.
    Ich denke dabei an eine mobile Rampe. Ich besitze eine für Treppenstufen, diese wird nur aufgelegt. Hat jemand Erfahrung damit? Müsste ich die Rampe extra sichern bzw. den Rollstuhl, wenn er denn hineinpasst? Natürlich im leeren Zustand 😀. Für Erfahrungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Hallo Marta,
    zunächst mal die Frage, was ist ein Heckeinschnitt am Auto?
    Habt ihr nicht daran gedacht, vor Kauf des Autos mal auszuprobieren ob der Rolli da reinpasst?

    Bevor wir einen Citroen nemo gekauft haben (neu) musste natürlich getestet werden wie das mit Rolli geht.
    Haben uns dann einen Lift einbauen lassen (ca 10.000) und geht gut.
  • @Helmut: Die Idee ist klasse. Danke für den Tipp. Rolli ist aber schon ein bisschen schwerer und hat 4 kleine Räder. Einen Versuch ist es aber sicher wert. Ich bin nur etwas skeptisch, ob die Rampe allgemein weg rutschen kann. Ich habe eine die ca 1,50m lang ist und die ich eh brauche um 2 Stufen zu überwinden und mitnehmen müsste.
  • @Vokal: Natürlich Heckausschnitt. Danke, dass du mich auf diesen Fehler aufmerksam gemacht hast. Es freut mich, dass du dir einen Neuwagen leisten konntest, und dazu gleich noch einen teuren Lifter. Inwiefern geht diese Info aber nun auf mein Problem ein?
  • Helmut60
    Optionen
    Marta 66 hat geschrieben:
    @Helmut: Die Idee ist klasse. Danke für den Tipp. Rolli ist aber schon ein bisschen schwerer und hat 4 kleine Räder. Einen Versuch ist es aber sicher wert. Ich bin nur etwas skeptisch, ob die Rampe allgemein weg rutschen kann. Ich habe eine die ca 1,50m lang ist und die ich eh brauche um 2 Stufen zu überwinden und mitnehmen müsste.


    Hallo Marta,

    mit einem Rolli mit 4 kleinen Rädern wird das mit dem nach hinten kippen kaum funktionieren. Zu meiner Lösung.. das mit dem nach hinten kippen des Rollis... muß ich sagen, das unser vorne Rolli 2 "kleine Ballongreifen", hinten 2 große 26 zoll Räder, einen langen Radstand hat, und ich selbst, mit 2 m Größe und um die 140 kg.... besonders ziehlich gebaut bin, und das mit dem kippen deswegen gut funktionierte.

    Da euer Rolli nur 4 kleine Räder hat, wird das mit dem Kippen nicht funktionieren. Da der Rolli auch noch "schwer ist" mußt du das mit der 1,50 Rampe hochschieben wohl gründlich ausprobieren. Gegen oben wegrutschen kann man was tun... das einfachste : Antirutschmatten drunter legen. Wir haben 2 klapp, und ausziehbare 3 meter lange Auffahrschiene, mit denen ich aufgrund meiner zarten Bauweise gut zurecht kam. Auch den besetzen Rolli hoch schieben, um dann im Auto vom Rolli auf den Autositz umzusteigen... war kein Problem.

    Dir hilft dann nur : gründlich testen was ihr habt, und zum Vergleich möglichst andere Rampen... bei Herstellern, Bekannten, oder auf der Rehacare... auszuprobieren.

    😀 Helmut
Diese Diskussion wurde geschlossen.