Taxifahrten zum Arzt -

Optionen
2»

Antworten

  • Danke für die Antworten. Sorry, ich wusste nicht, dass es nicht mehr Pflegestufe heisst sondern Pflegegrad. Ich bin noch neu auf dem Gebiet. Diese Therapie kann ich vergessen.
  • Du hast ja offenbar einen Computer. Oder irgendwie Zugang zu einem Computer.

    Eine Therapie besteht ja weitgehend aus Gesprächen. Ein Gespräch kann man auch über das Internet führen mit entsprechender Software, man kann sich dabei auch sehen mit einer Webcam.

    Stichwort Telemedizin, Onlinesprechstunde.

    Ich hab das hier gefunden:

    https://www.kbv.de/html/videosprechstunde.php

    Da gibt es in der Mitte einen Punkt "Regelungen zur Videosprechstunde in der Psychotherapie".

    Psychotherapie über das Internet scheint möglich zu sein.

    Ein Gespräch über das Internet vermittelt natürlich nie das Wohlbefinden bei einem persönlinchen Gespräch, aber es wäre besser als nichts.

    Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, z.B. 3 mal im Monat über den Computer zu sprechen und nur 1 mal im Monat persönlich mit dem Taxi zu erscheinen?

    Frag doch mal die Krankenkasse oder bei der KBV (Kassenärztliche Bundesvereinigung), welche Therapeuten in deiner Region das anbieten.

    Eine andere Möglichkeit des Austausches wären Selbsthilfeforen. Das sind natürlich auch "nur" andere Betroffene, aber manchmal sind in Selbsthilfeforen auch erfahrene Menschen unterwegs, die hin und wieder auch mal einen guten Ratschlag haben oder dir eine Anregung geben können.

    Bei der Suche nach einem Therapeuten kann dir vielleicht auch die nächstgelegene psychiatrische Klinik helfen. Guck einfach mal, wo die nächstgelegene ist (wobei das vielleicht auch 20,30 km sein können, jenachdem wo du wohnst) und frag mal dort.


    Das kostet jetzt bestimmt viel Kraft, wenn du dir jetzt auch noch die Hilfe selbst organisieren musst, aber bleib am Ball. Recherchiere jeden Tag ein wenig, dann kommst du auch Stück für Stück einen kleinen Schritt weiter!

    Hast du Kinder, Enkel, Geschwister, Freunde, die dir bei der Recherche helfen könnten? Wenn ja, dann spann die mit ein. Wen nicht, wie gesagt, bleib am Ball. Schritt für Schritt.

Diese Diskussion wurde geschlossen.