Mein Kind möchte mit 70 GdB ein Auslandsaufenthalt durchführen. Was für Möglichkeiten gibt es?

Optionen
Gibt es speziell eine Organisation die helfen kann den passenden Platz zu finden? Gibt es Fördermittel um den Auslandsaufenthalt zu finanzieren? Gibt es ggf. Internate die ein Auslandsaufenthalt für Kinder ermöglichen? Vielen herzlichen Dank

Antworten

  • Helmut60
    Optionen
    Da komt es wohl zuerst drauf an, was dein Kind denn kann, und aus medizinischer Sicht auch tatsächlich "darf". 70 %GbB kann alles mögliche sein.

    Dann kann kommt die Frage auf, ob das im Rahmen eines Studiums, mit beruflichen Zielen kombiniert werden kann /soll, als freiwilliges soziales Jahr, oder in Rahmen Au pair..... Nebenbei kommt dann auch die Frage, welche Länder medizinisch möglich sind.

    😀 Helmut
  • Hallo Helmut,

    ich bin so dankbar, dass ich eine Antwort bekommen habe. Da ich noch nie in einem Forum war, konnte ich es nicht glauben, dass ich überhaupt eine Antwort erhalte.
    Leider konnte ich nicht schneller zurück schreiben, da ich mich nicht einloggen konnte. Bitte entschuldige.

    Mein Kind 10 Jahre, ist körperlich nicht beeinträchtigt. Der ist Asberger Autist und benötigt eine Integrationshilfe in der Schule, wobei er bereits viel besser zurecht findet.

    Er ist sehr ruhig, sensibel und benötigt immer Zuspruch. Er träumt davon wie seine Geschwister mal in einem Internat zu verbringen, wo er aber eine feste verständnisvolle Bezugsperson benötigt oder noch schöner in einer Familie sein kann, die ihn unterstützt. Das Land ist für ihn nicht entscheidend sondern eher die neue Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln.
    Es wäre so schön, wenn es für ihn auch eine Möglichkeit gäbe.
    Kennen Sie vielleicht eine Möglichkeit für ihn?

    Ganz liebe Grüße
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo,

    einen Auslandsaufenthalt für einen zehnjährigen Asperger-Autisten zu organisieren, ist sicher kompliziert, aber gewiss nicht unmöglich.
    Setz dich doch mal mit Fachleuten in Verbindung; hier ist der Link zum Bundesverband Autismus Deutschland:
    https://www.autismus.de/

    Es gibt auch jeweils Landesverbände - google doch mal "Landesverband Autismus (dein Bundesland, also z.B. Bayern, Hessen oder Berlin...)", da kannst du vielleicht persönlich vorbeikommen.

    Viel Erfolg!
  • Helmut60
    Optionen
    Für ein Schulpflichtiges Kind tät ich zuerst bei den passenden Vereinen vor Ort... hier z. B. die Lebenshilfe, oder auch den CBF fragen. Die Lebenshilfe bietet hier auch begeleitete Auslandsreisen an.

    😀 Helmut
  • Ich Danke ganz herzlich für die Tips und werde es dort versuchen.
    Vielen lieben Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt um uns weiter zu helfen.