Nachfolge für bisherige Pflegeperson - Was gibt es für Möglichkeiten?

Optionen
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt muss ich mich nach einer neuen Pflegeperson umschauen. Ich bin 31 und habe seit Geburt eine Tetra Spastik (Infantile Zerebralparese). Ich habe den Pflegegrad 3. Meine bisherige Pflegeperson war meine Mutter. Sie ist aber inzwischen zu alt bzw. zu krank um meine Pflege vollständig zu übernehmen.

Was gibt es da für Alternativen? Ich weiß, dass es Pflegedienste gibt. Diese Helfen ja aber eher beim Anziehen und Waschen. Ich brauche jedoch eher Hilfe im Alltag z.B. Kochen, Einkaufen oder auch beim Möbelaufbau. Gibt es dafür auch Möglichkeiten?

Wo holt ihr euch Hilfe, wenn es z.B. um speziellere Dinge wie Möbelaufbau oder Renovierungsarbeiten geht?

Antworten

  • "Wo holt ihr euch Hilfe, wenn es z.B. um speziellere Dinge wie Möbelaufbau oder Renovierungsarbeiten geht?"

    hallo, die muss ich mir privat holen. wenn nicht bei freunden usw. kostenloss möglich auch z.b. bei my hammer.de.
    zu allen anderen fragen sollten sich bitte andere user_innen äußern. da bin ich überfragt.
  • Hallo Lenny,

    hilfreich könnte da ein Nachbarschaftshelfer sein. Die Pflegekasse zahlt dafür 125 Euro im Monat. Da kann man auch ein Guthaben aufbauen usw.
    Die Genehmigungsvoraussetzungen unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland. In Bayern musste ich jemand mit 'Zertifikat' finden. Die Dame ist Pflegehelferin, kann aber auch Hammer und Schraubenzieher, fährt mit zum Einkaufen, ... Alles außer Pflegeleistungen.
    Schau aber auch einmal auf das Portal nebenan.de - Interessant und vielleicht hilfreich. Allerdings lokal stark schwankend.

    https://einzelhelfer.de/faqs/anerkennungsvoraussetzungen/

    Viel Glück wünscht waldi

  • Lenny
    Optionen
    Danke für die bisherigen Anrworten.

    So wie ich das sehe, gibt es die Einzelhelfer in Niedersachsen (hier wohne ich) nicht.
  • Keine Sorge Lenny.

    Da heißen die
    Angebote zur Unterstützung im Alltag (AZUA)

    Also dann viel Erfolg

    waldi

  • Hey 😀

    Also wenn du gar nicht unbedingt Pflegepersonal benötigst, sind doch Haushaltshilfen vielleicht die richtige Anlaufstelle. Meine Stiefschwester arbeitet als Haushaltshilfe und übernimmt genau die Aufgaben, die du gerade genannt hast. Also Kochen, Einkaufen und sowas. Vielleicht muss man sich da speziell bei den Diensten informieren, welche Aufgaben dir von ihnen abgenommen werden können.

    Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass du eine geeignete Hilfe findest 😀