Umzug mit 3 behinderten menschen

Optionen
Hallo ! Mein Mann hat im Moment 20% , ich 40 % und meine Tochter mit Autismus hat 80% Behinderung. Da ich an einer neuromuskulären Störung leide hab ich ein Rollator. Ich möchte umziehen ( z.z. 2 Stockwerk) . Was kann ich beantragen und Wo?

Antworten

  • hallo, darf ich fragen was du beantragen möchtest?
    wohnungen muss man sich in der regel selbst suchen und zuschüsse für den umzug gibt es nur wenn jemand einen pflegegrad hat.
  • Helmut60
    Optionen
    Hallo Mausy120,

    zuerst solltet ihr klären ob der Umzug aufgrund einer Behinderung aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist. Im 2. OG mit einer Gehbehinderung sollte das zutreffen... wenn denn kein Aufzug da ist.

    Wenn so eine Notwengigkeit besteht, und das Einkommen u. Vermögen innerhalb der Grenzen liegen, kann man ein Zuschuss zun dem Umzuhgskosten bekommen. Suchen sollte man sich die neue Wohnung selbst. Darüber hinaus gibt es zumindest hier im Dorf u. Umgebot eine "Börse für ehrenamtliche Helfer".... und einen "kirchlichen Verein", der bei solchen Aktionen hilft..... wenn man den Bedarf früh genug anmeldet.

    Je nach Einkommen u. Vermögen einfach mal beim Grundsicherungsamt / Eingliederungshilfe, nach Unterstützung Fragen, in Sachen Helfer bei der Diakonie, der Caritas.... oder den Kirchen direkt fragen.

    😀 Helmut


  • Ich brauch eigentlich nur Hilfe beim Umzug. Meine Tochter hat pflegegrad 3.