Hallo Mein Mann ist seit einiger Zeit immer wieder schlecht gelaunt.

Wir können ihm nichts recht machen, er zieht sich zurück, redet kaum mit mir. Die Kinder sind noch klein, verstehen nicht warum Papa so komisch ist. Wenn ich ihn auf seine Stimmung anspreche, blockt er, gibt keine Antwort, ignoriert mich. Dann wieder nach ein paar Tagen ist alles wieder normal. Er ist eigentlich sonst ein aufgestellter und humorvoller Mensch.
Diese Phasen dauern jeweils 4-5 Tage und kommen seit etwa 2 Jahren immer wieder mal vor. Teils im Winter, teils im Sommer. Wie soll ich mich verhalten? Ich muss ja vor allem für die Kinder ( während diesen Phasen) möglichst viel Normalität walten lassen... Hab aber dann ihm gegenüber fast ein schlechtes Gewissen.
Wenn ich mit „Hausarzt“ komme, reagiert er insofern aggressiv, dass er den Raum verlässt.
Seine Mutter leidet an depressiven Verstimmungen, geredet wird darüber aber nicht.
Was kann ich tun um ihm zu helfen?
Verzweifelt bin ich nicht, aber ich merke, dass etwas passieren muss, damit wir mit dieser Situation besser zurechtkommen.
Vielen Dank!!

Antworten

  • Hallo Susewind,
    Nun, zum Hausarzt geht man damit nicht; das ist ja psychisch und nicht körperlich.
    Sage ihm doch einfach gerade aus: „Schatz, wir sollten lernen zu reden“. Es sieht so aus, dass dies bei der Mutter nicht gelernt hat. Ein dipl. Psychologe wäre der richtige Ansprechpartner. Tja, bei diesem Vorschlag wird er wohl auch aggressiv, aber mach dir nicht sein Problem zu deinem... Alles Gute!

  • Ich sehe es ähnlich wie eva
    ER ist das Problem und du machst es zu deinem
    Die Glut ist heiss bei jedem Windstoss entstehen Flammen.
    Um ein Feuer zu löschen gibt es zwei Möglichkeiten
    Man entfernt das Brennmaterial
    oder man entfernt den Sauerstoff.
    Es ist die falsche Art von Liebe wenn du die Arbeit auf dich nimmst, Pychische Störungen könnte manche geheilt oder mit Medikamenten besser verarbeitet werden. Es mag hart tönen aber Du:Ihr sollt unbedingt psychologische und medizinische Hilfe bekommen, besser heute als morgen!
  • Das es für so ein Verhalten durchaus organische Gründe geben kann, solltest du deinem Mann da gezielt drauf ansprechen. Wenn z.B. die Schilddrüse eine Störung hat, kann das gansu so aufs Gemüt schlagen. Das kann man mit ein paar Tabletten wohlmöglich wieder gerade biegen. ... Zum Hausarzt geht er Garantiert eher als zum Neuro, oder Psycholgen. In so Apothekenrzeitschriften sind immer wieder mal Artikel, die solche Zusammenhänge erklären. WEnn er sowas ließt hilft ihm das wohlmöglich zur Einsicht. Vielleicht hat dein oder sein Hausarzt Lesestoff zu dem Thema.

    😀 Helmut