Versteiftes Kniegelenk, rechts. Umbau für Auto? Welche Hilfen gibt es. Automatik Auto (:

Optionen
Hallo, mein Name ist Jasmin.
Bei mir wurde im Jahr 2017 eine Versteifung (rechts) durchgeführt. Ich bin 24 Jahre alt.

Zur Zeit stehe ich kurz vor meinem Abschluss des Führerscheins. Ich habe auf Automatik gelernt, mit einem Gestell wo die Pedale auf links gelegt ist. Nun stellt sich mir die Frage wo kann ich den Umbau für mein Auto beantragen, übernimmt jemand die Kosten dafür ? Gibt es eine Aussicht auf einen Parkausweis? Da ich ja die Tür komplett aufmachen muss beim ein und aussteigen.

Gern suche ich nach Antworten und Gleichgesinnten ????

Ich freue mich auf Antworten.

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Jasmin!

    Ich habe auch eine Versteifung rechts, du kannst dich gern bei mir melden.

    Die Chance auf einen Parkausweis ist Null. Dafür braucht man das Merkzeichen aG. Bei einer Knieversteifung ist die Chance, aG zu bekommen praktisch null. Ob man die Tür weit aufmachen muss, ist dafür (leider) überhaupt nicht relevant.

    Es gibt verschiedene Firmen, die Autos umrüsten.

    Du bekommst die Kosten vielleicht erstattet, wenn du berufstätig bist. Dann musst du aber vorher einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Wer dein Kostenträger ist, musst du selbst herausfinden. Das könnte deine Krankenkasse sein oder auch die Rentenversicherung.


    Wenn du vorhast , das Auto mit jemand anderem zu teilen, würde ich empfehlen, einen steckbaren Adapter einbauen zu lassen, den man rein und raus nehmen kann. Kostet aber mehr. Die einfachste Pedalverlegung, die man nicht umstecken kann, kostet so knapp um die 1000 Euro.


    viele GRüße

  • einbein
    einbein ✭✭
    bearbeitet 11. Apr 2021, 09:43
    Optionen

    Kostenträger wäre das Jobcenter, für die RV wirst du noch keine 5 Jahre eingezahlt haben. Den Zuschuss (Automatik und Linksgas) bekommst du, wenn du nicht zumutbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln sonst zur Arbeit oder Lehrstelle kommst. Trifft das nicht zu, bekommst du keinen Zuschuss.

    Alternative wäre übrigens auch eine Handbedienung für Gas und Bremse und Kupplung mit linkem Fuß, wenn man kein Automatik will oder vorhandene Autos nicht austauschen möchte.

Diese Diskussion wurde geschlossen.