Verhinderungspflege in Coronazeiten
Hallo liebe Menschen,
vielleicht weiß hier jemand Bescheid und kann meine Frage beantworten.
ich habe Pflegegrad 2 und möchte nun erstmalig die Verhinderungspflege beantragen. Soweit ist mir alles klar und ich habe hier einen Antrag für die Pflegekasse liegen.
Nun stellt sich mir aber eine Frage. Meine Mutter ist meine Pflegeperson. Wegen des Coronavirus möchte meine Mutter seit Mitte März nicht zur Pflege zu mir kommen. Sie gehört zur Risikogruppe und hat Angst vor einer Ansteckung.
Ich habe eine Ersatzpflegeperson. Diese kommt seit Mitte März täglich ein Mal morgens und ein Mal abends für jeweils eine Stunde.
Wie verhält sich das jetzt denn bei der Abrechnung? Wird das so als stundenweise oder als tageweise Ersatzpflege abgerechnet?
Viele Grüße und allen eine gute Zeit
vielleicht weiß hier jemand Bescheid und kann meine Frage beantworten.
ich habe Pflegegrad 2 und möchte nun erstmalig die Verhinderungspflege beantragen. Soweit ist mir alles klar und ich habe hier einen Antrag für die Pflegekasse liegen.
Nun stellt sich mir aber eine Frage. Meine Mutter ist meine Pflegeperson. Wegen des Coronavirus möchte meine Mutter seit Mitte März nicht zur Pflege zu mir kommen. Sie gehört zur Risikogruppe und hat Angst vor einer Ansteckung.
Ich habe eine Ersatzpflegeperson. Diese kommt seit Mitte März täglich ein Mal morgens und ein Mal abends für jeweils eine Stunde.
Wie verhält sich das jetzt denn bei der Abrechnung? Wird das so als stundenweise oder als tageweise Ersatzpflege abgerechnet?
Viele Grüße und allen eine gute Zeit
0
Antworten
-
hallo,
ich glaube mit verhinderungspflege hat es bei dir weniger zu tun.
https://www.myhandicap.de/suche/?q=verhinderungspflege&siteurl=www.myhandicap.de%2Fcommunity%2Fforum%2Fforum-action%2Flist-posts%2Ftopic%2Fverhinderungspflege_in_coronazeiten%2F%3Ftx_mmforum_pi1%255Bpage%255D%3D1%23pid184824&ref=www.myhandicap.de%2Fcommunity%2Fforum%2Fforum-action%2Flist_no_solved%2F&ss=29916j50150974j41
frage doch mal bei pflegekasse wie es sich verhält und was du machen kannst und sollst.
0 -
Hallo k.obus,
danke für Deine Antwort.
Inwiefern hat es bei mir mit Verhinderungspflege weniger zu tun? Habe ich was durcheinander gebracht?
Aber ja, vielleicht sollte ich wirklich bei der Pflegekasse anrufen und nachfragen. Wäre vielleicht wirklich die einfachste Lösung.
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 126 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 22 U30 Austausch